Intelliegente Titleset(Objekt)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Intelliegente Titleset(Objekt)

    Sehr geehrte GM-D User,

    ich habe hier bereits die suche verwendet, vllt sogar falsch, aber habe mich wegen diesem Thema dazu entschlossen einen Acc zu machen.
    Ich habe ein Problem ich will Flüsse bzw. "Wanderpfade" in einem Topdown umfeld so machen das ich ein Objekt für die Pfade brauche und eines für Flüsse,
    wenn ein Pfadobjekt neben einem anderm Pfadobjekt ist das dann die Sprites sich so verändern das diese "zusammen schmelzen".
    Falls noch mehr aneinander reihen das es sich dem entsprechend ändert wie beim "RPG Maker" hättet ihr irgendeine hilfestellung oder ein ähnliches thema hier ?

    Mit freundlichen Grüßen
    Megabyte-Network

    PS: Tut mir schrecklich leid wenn ich Fehler im Text habe
  • Am besten dann im Create Event eines zentralen Objektes;alle Objekte dieser Art durchgehen und in alle 4 Himmelsrichtung (Gehe davon
    aus du machst ein typisches RPG wo alles schön am Raster geordnet ist)
    überprüfen ob sich dort Objekte der gleichen Art befinden und daraufhin das sprite ändern oder
    was ich machen würde den image_index bzw. mit image_xscale/image_yscale arbeiten

    GML-Quellcode

    1. var n;
    2. for(i=0;i<=instance_number(obj);i+=1){
    3. n=instance_find(obj,i)
    4. if place_meeting(n.x-sprite_width(spr_obj)/2,n.y+sprite_height(spr_obj)/2,obj) //die Kollisionsvariablen dem sprite-origin anpassen
    5. { with(n) {image_index=1}} //links ist ein obj, also sprite ändern/image_index
    6. }


    Und das dann für alle verschiedenen Richtungen durchgehen, ist jetzt so die einfachste Möglichkeit denke ich
    und hab ich gerade spontan nur als "Anreiz" mal runtergekritzelt (kommt whr. eh noch was schöneres von Irgendwem gleich :D )
    Aber hoffe regt zum Nachdenken an. Ich weiß jetzt nicht ob du nur eine Idee brauchst oder wie viel Hilfe, desshalb habe ich erst einmal
    nur ein Grundmuster nieder gekritzelt, sonst schreib einfach :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NiKeMa? ()

  • (kommt whr. eh noch was schöneres von Irgendwem gleich )


    So ist es :D. Nicht nur das ich helfen wollte, sondern ich hatte auch richtig Lust was zu basteln, vielleicht um mich vor der Arbeit, die bei meinem momentanen Projekt gerade auf mich wartet, zu drücken.^^
    Ich habe da was gebastelt, dass genau das macht was du willst. Mit hilfe eines Grids werden Wege gemacht und geguckt wie sie zusammenhängen und dann wird ein Background generiert.

    file-upload.net/download-10496495/Tileset_Test.rar.html

    Ich hatte sogar Bock ein Skript zu schreiben, dass zufällige Wege generiert. Die sehen allerdings nicht sehr schön aus. Hoffe du und vielleicht noch andere können damit was anfangen.