Unerklärliches Tastaturverhalten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Unerklärliches Tastaturverhalten

    Hallo,

    ich habe ein komisches Tastatur-Problem. Und zwar Steuer ich ganz normal ein Objekt mit den Pfeiltasten im Step Event und mit der Space-Taste Schiesse ich zusätzlich. Das Funktioniert alles auch super. Nur eine Sache geht nicht: Und zwar wenn ich nach Links Oben (also Pfeiltaste Links + Pfeiltaste Hoch) Steuere und dabei Schiessen will (also noch eine Dritte Taste drücke) funktioniert das nicht. Auch das geht nicht: Ich Steuere nach Links und Schiesse dabei und will dann zusätzlich noch nach Oben, das Oben wird dann einfach ignoriert. Das passiert nur bei der Bewegung nach Links+Oben, alles andere geht einwandfrei.

    Ich habe mal die Steuerung von den Pfeiltasten auf ASDW gelegt und dann funktioniert es ohne Probleme. Es muss also irgendwie an den Pfeiltasten liegen.

    Hat jemand eine Ahnung, was da das Probnlem ist? Würde nämlich gerne mit den Pfeiltasten Steuern...
  • Am Code liegt das nicht. Pfeiltasten und Leertaste vertragen sich auf ungefähr jeder Tastatur, die ich bisher gesehen hab, nicht. Mein altes Windows hat z.B. laute Schreie über den Mainboard-Speaker ausgestoßen, wenn ich gleichzeitig Runter, Rechts und die Leertaste gedrückt gehalten hab. Das liegt an der internen Verkabelung der Tastatur bzw. am Treiber, der da Unfug erkennt und Fehlersignale ausstößt. Es ist einfach eine Anschlagskombination, die von der Tastatur nicht sauber unterstützt wird, weil man sie praktisch nie braucht. Von diesen Kombinationen gibt es so einige, aber in Pfeiltasten&Leertaste rennt man als Spieleprogrammierer verhältnismäßig oft.
    Meine Empfehlung: Schusstaste woanders hinlegen. Shift, A, Y... alles Tasten, die sich mit den Pfeiltasten nicht beißen und immer noch gemütlich erreichbar sind.
  • Ich kann Irrenhaus3 nur zustimmen. Das scheint eher ein Hardware Problem zu sein.

    Obwohl ich eher denke, das "moderne" USB tastaturen das Problem eig nicht mehr haben sollten? Eher an alten PS/2 Anschlüssen? Da die nicht mehr wie 2 Tastendrücke aufeinmal übertragen konnten?

    Edit: Okay anscheinend ist es andersum sogar besser ^^ Wikipedia:

    Das HID-Protokoll (USB) unterstützt maximal 6 gleichzeitig gedrückte gemeine Tasten, während es bei PS/2 keine Beschränkung gibt.


    Gibt auch einen eintrag in Wikipedia über das Thema: de.wikipedia.org/wiki/Tastatur#Key_Rollover
  • Da scheint tatsächlich die Leertaste Hardwaremässig das Problem zu sein, bzw. einige andere Tasten auch noch. Wenn ich beim Schiessen die Leertaste durch die ALT Taste ersetze, habe ich die selben Probleme. Wenn ich allerdings einfach die Y Taste zum Schiessen benutzen, dann funktioniert alles einwandfrei.

    Liegt auch nicht an Game Maker oder am Code, denn wenn ich beim Bewegen die Leertaste drücke, obwohl ich sie im Code gar nicht mehr benutze, habe ich wieder das Problem.