room_add

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hey Leute,
    ich habe vor für mein Projekt ein Welteditor zu implementieren. Mit room_add und weiteren Funktionen kann man auch prima einen weiteren Raum hinzufügen. Meine Frage dazu ist aber, bleibt der Raum immer vorhanden oder ist er nur temporär da, also bis man das Spiel oder den Raum verlässt? Wenn man ein Projekt erstellt, kann man seine ganzen Räume in dem rooms Projektordner sehen, wird der neue Raum dann ebenfalls hier hinzugefügt (nur gedacht hinzugefügt, da es ja solch einen Ordner nicht im fertigen Spiel gibt?).

    Hoffe ihr könnt mir helfen und das Internet hat mir leider nichts erzählen können ^^
    Husi012 hat mich nicht mehr in seiner Signatur, ich bin trotzdem noch fame.
  • Ich persöhnlich würde auf room_add komplett verzichten.
    Man verlässt sich dadurch viel zu sehr auf die interne Funktionsweise des GMs (dein Welteditor wird davon abhängig).
    Falls bei irgendeinem Update irgendetwas intern geändert werden sollte was die Art wie die Rooms erstellt werden beeinflusst (und glaub mir, ich hatte schonmal bugs aufgrund von updates die die interne strukturweise und dementsprechend abarbeitungsreihenfolge von code geändert haben..) dann kannst du dich auf ein echt astreines bughunting Abenteuer gefasst machen.

    Ich würde wenn möglich ein eigenes Managmentsystem für Levels ins Spiel einbauen. Auf die Art und weise kannst du selber die Kontrolle über ressourcen (deren erstellung und zerstörung sowie ressourcenfreigebung) beibehalten und du koppelst dich von potenziellen tücken der innereien des GMs ab.

    Meine Frage dazu ist aber, bleibt der Raum immer vorhanden oder ist er nur temporär da, also bis man das Spiel oder den Raum verlässt?

    Räume die zur laufzeit erstellt werden bleiben auch so lange im Ram bis das Spiel entweder beendet oder der Raum manuell gelöscht wird. (So wie jede andere Ressource die zur laufzeit erstellt wird.)

    Wenn man ein Projekt erstellt, kann man seine ganzen Räume in dem rooms Projektordner sehen, wird der neue Raum dann ebenfalls hier hinzugefügt (nur gedacht hinzugefügt, da es ja solch einen Ordner nicht im fertigen Spiel gibt?).

    Ressourcen die zur laufzeit erstellt werden tauchen nicht in der IDE oder sonst wo auf dem Festplattenspeicher auf. Der Raum existiert da nur im Ram.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von LEWA ()

  • Okey danke für dein feeback. Ich denke, ich werde wohl bei manuell erstellten Räumen alles in einer seperaten Datei speichern (Objekte,Koordinaten), damit man dann auch problemlos Maps mit Freunden etc. austauschen kann.
    Husi012 hat mich nicht mehr in seiner Signatur, ich bin trotzdem noch fame.