Funktion eines 1 bzw. 2 Dimensionalen Array

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Funktion eines 1 bzw. 2 Dimensionalen Array

    Hallo liebe GM-Community,
    Ich versuche in GM langsam alles zu lernen und zu verstehen, und konnte auch schon einige Erfolge seit meinem letzten Beitrag verzeichnen. Ich nutze viel die "Gamemaker.info" um meine Fragen selbst zu beantworten, nur stoße ich ab und zu auf dinge die ich nicht verstehe oder etwas mit ihnen anfangen kann. :(
    Z.B. 1 und 2 Dimensionale Arrays
    gamemaker.info/de/manual/401_07_arrays <-- Der Link zu den Array

    Ich habe mich auch im Wiki versucht schlauch zu machen, mit wenig erfolg. Ich hab zwar ein Teil verstanden, aber es ist immer noch ein Rätsel für mich wozu man das benötigt? ?(

    Ich würde mich freuen wenn mir jemand das näher erläutern könnte.
    Wo und zu was man es nutzt?
    Was der code zu bedeuten hat?
    Und ob es irgendetwas erleichtert? Bis jetzt bin ich ganz gut ohne diesem ausgekommen. ^^
    Ich entschuldige mich jetzt schon wenn ich das im falschen thread geposted habe sollte. ;(

    MfG
    Rofuchs7 :)
    Für jene, die ständig das Scheitern fürchten, sind Erfolge auf ewig unerreichbar.
  • Arrays sind sehr praktisch und vereinfachen das Behandeln von vielen verschiedenen Werten in einem Feld (Array = Abfolge oder Feld auf Deutsch).

    Ein eindimensionales Array (a) kannst du dir wie eine Straße mit Hausnummern vorstellen,
    wenn du im Array a das Feld 10 veränderst, z.B. so:

    GML-Quellcode

    1. a[10] = 123;


    dann "zieht" Nummer 123 sozusagen in das Haus 10 ein.

    Zweidimensionale Arrays(a[i,j]) erlauben das Verändern von Werten in zwei Dimensionen.
    Zum Beispiel bei einem Schachbrett, welches bekanntermaßen ja 8x8=64 Felder hat: Wenn du das machst:

    GML-Quellcode

    1. schachbrett[4,1] = schachbrett [3,1];


    Dann weist du z.B. der ersten Zelle in der vierten Reihe den Wert zu der sich in der dritten Reihe in der ersten Zelle befindet.
    Könnte also ein Bauer sein, der um ein Feld nach vorne verschoben wurde.
    Natürlich müsste man dann noch beachten, dass der Inhalt des ursprünglichen Feldes gelöscht wird.
    So in etwa:

    GML-Quellcode

    1. schachbrett[3,1] = 0;


    Wenn man Arrays in Kombination mit Schleifen und Laufvariablen (üblicherweise i, j) verwendet, kann man schon ganz nette Sachen anstellen.
    Aber da lies dich am besten in die GML-Einsteigerreferenz ein. :)

    edit/ Verbesserung der Sinnhaftigkeit eines Satzes

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RLP ()