GM Studio Pro und Android entwicklung mit Android Modul

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GM Studio Pro und Android entwicklung mit Android Modul

      Hallo,
      da im moment auf Steam für GMS angebote stehen, wobei mich das Android Modul interssiert, dacht ich mir mal das ganze zu testen.
      Nach einer kleinen Suche hier, habe ich schonmal eine Anleitung gefunden wie man GMS für Android vorbereitet.
      SDK, NDK usw... herunter geladen und installiert, in den Einstellungen von GMS alles eingetragen, soweit so gut.

      Nun wollte ich einfach mal eine Demo testen, bekomme aber dann folgende Meldung,
      "Compile Failed - Please check the Compile window for any additional information"

      An was kann das liegen?
      Ich habe GM Studio Pro aber noch kein Android Modul,
      Inzwischen Ich habe GM Studio Pro mit dem Android Modul,
      das ich hier noch keine "fertige" Anwendung erstellen kann ist mir klar, aber ich dachte es sei zumindest ein "Testlauf" möglich.

      Vieleicht irre ich mich, wenn nicht, wäre ein Tipp ganz nett :)
      Bilder
      • Ashampoo_Snap_2015.06.14_13h18m25s_001_Preferences.png

        33,5 kB, 731×591, 353 mal angesehen
      • Ashampoo_Snap_2015.06.14_13h18m46s_002_.png

        19,87 kB, 715×511, 442 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fabbio () aus folgendem Grund: Geändert von "noch" ohne, in mit Android Modul

    • Also austesten funktioniert, wie du ja bereits selber herausgefunden hast, nicht. Ich verstehe allerdings auch den Grund dafür nicht. Warum bzw. was willst du austesten? Das ganze ist so als ob du das Spiel auf Windows startest, nur dass es stattdessen auf deinem Handy startet. Sonst ist da nichts anders...
      Grüße Stupe
    • Naja, wie sich das ganze auf dem Handy verhaltet, speed, steuerung (Multi?/Touchscreen), wieweit das ganze Programm "Automatisch" auf das Handy verschoben wird,
      Bildschirmausrichtung/Drehen, unterschiedliche Auflösungen bei unterschiedlichen Displays/Handys...usw.


      Ich Programmiere ansich in einer anderen Sprache und GMS war eigentlich für den Junior ;) gedacht.
      Aber es hat auch für mich seinen reitz :)

      Da ja nun beim Testen diese Fehlermeldung, bzw. Hinweis kam, bin ich nun etwas verunsichert, war es mein Fehler oder liegt es nur an der fehlenden Erweiterung.
      Auch wenn es über Steam nun für "nur" 60 Euronen angeboten wird, sind es immer noch 60 Teuros ;)
    • "Compile Failed - Please check the Compile window for any additional information"

      Nun wäre es natürlich inerresant was den im Compile Fenster für eine Nachricht erscheint?

      Ist am Handy / tablet (was für ein handy / tablet?) der Entwicklermodus aktiv? Und das USB Debugging? Die USB treiber vom Handy / tablet installiert?

      Mal ein screenshots von meinem Handy Optionen:

      Edit: Hmm Datei hochladen geht leider nicht gerade vom Handy... :/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Atomicmaster ()

    • Hallo Atomicmaster,
      es ist ein Samsung S3, Debugmodus ist aktiv.
      Wenn ich eine App mit GLBasic erstelle wird sie auch ganznormal aufs Handy geschoben und funktioniert dort.
      Auch wenn ich eine Simple Anwendung mit dem Android Studio mache, geht es.
      Nur GMS scheint noch etwas zu zicken.
      Hier habe ich einfach mal ein Sprite erstellt -> Objekt, und ein Room.

      Ich vermute das hier mit der SDK, bzw. das hier noch was fehlt.
      Bei der Compilerausgabe motzt er irgendwas vom "GooglePlay service"

      Hier mal die ganze ausgabe:

      deuteriumoxid.com/gamemaker/Compilerausgabe.txt

      Das Projekt dazu.
      deuteriumoxid.com/gamemaker/Project3.gmz
    • Steht doch sogar auf Deutsch klar und deutlich in der Ausgabe:
      C:\Users\Fabbio\AppData\Local\Android\sdk\tools\ant\build.xml:694: Execute failed: java.io.IOException: Cannot run program "C:\Users\Fabbio\AppData\Local\gm_ttt_90717\SDKLibs\google_play_services_lib\${aapt}" (in directory "C:\Users\Fabbio\AppData\Local\gm_ttt_90717\SDKLibs\google_play_services_lib"): CreateProcess error=2, Das System kann die angegebene Datei nicht finden

      Die Library für die Google Play Services fehlt, die musst Du über den SDK Manager (unter Extras) runterladen.
    • @Shadowheart,
      werd gleich mal nachschauen.
      Danke für super schnellen hinweis.
      Bin halt noch ein GMS hiebie :)
      Hatte bis jetzt noch nie die SDK gebraucht.
      Die JRE war bis jetzt das einzig notwendigste
      für mich.

      // Edit//
      Hmm, frust kommt auf.

      Den Googleplay service über den SDK Manager herunter geladen/installiert.
      vom 10 x Starten -> mit dem Run Button, habe ich es doch 2 x geschaft das es auf dem Handy gelaufen ist.
      Aber eine APK erstellen will er nicht. Motzt immer mit dem "SDKLibs\google_play_services_lib" herum. ;(

      Das hier ist alles was bis jetzt mit dem SDK Manager installiert worden ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fabbio ()

    • So, nach dem ich angefangen mit dem Android Studio bis zu älteren SDK's und NDK's probiert habe und nichts geholfen hatte,
      Downloads > 20 GB hinter mir habe,
      sämtliche ausgespuckten fehler vom Compiler mit hilfe von Google versucht habe auszumerzen und trotz allen keine APK erstellen konnte,
      hatte ich alles nochmals deinstalliert (nicht GMS) und mich strikt an die Anleitung von Dufner's Tutorial gehalte.
      Man war ich gefrustet :cursing: Ging es immer noch nicht.

      Aber,
      ich habe mich mal im Forum von Yoyogames angemeldet und hier noch mal ein bisschen gesucht und bin fündig geworden :thumbsup:
      Bei mir hat diese Anleitung geholfen.
      Ich kann nun normale APK's erstellen und auch die mit dem YYC :)

      Hier ist mir dann auch noch aufgefallen, das ich mit dem GMS Standalone ohne dem Android modul auch die testläufe über den YOYO Runner machen kann. ( Sollte doch eigentlich nicht funktionieren? )