Animation - komme nicht auf die Lösung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Animation - komme nicht auf die Lösung

    Hallo liebe Community!
    Ich wollte anfangen ein Isometrisches Adventure/RPG zu machen das an Zelda angelehnt ist. Ich habe jetzt auch schon die Grundlegende
    Steuerung mit Animationen drin. Jetzt wollte ich mit den Kampfanimationen anfangen, aber da gibt es ein Problem. Die Kampfanimation
    bricht immer ab wenn ich stehe, beim laufen wird sie voll ausgeführt. Gerade beim Stehen sollte die Animation aber komplett sein.
    Ich hänge die GameMaker Datei an, da ich sonst zu viel Code posten müsste. Für die die mir Helfen wollen,
    das hier habe ich schon versucht:

    GML-Quellcode

    1. //Laufrichtung Norden
    2. if walk_direction == "north"
    3. {
    4. if vspeed < 0
    5. {
    6. if image_index != spr_attack_n_unarmed
    7. sprite_index = spr_walk_n_unarmed
    8. }
    9. else
    10. {
    11. if image_index != spr_attack_n_unarmed
    12. sprite_index = spr_stand_n_unarmed
    13. }
    14. }
    Alles anzeigen


    Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen und wenn dann bitte mit Erklärung damit ich es nächstes mal peile :thumbsup:
    Liebe Grüße
    Stone
    Dateien
  • Hi
    Wilkommen im Forum
    Hab grad keine Lust das herunterzuladen :D (nicht böse gemeint ist schon spät), hast du noch einen Code wo du die Animation noch drinne hast also was mit image_speed usw.?
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe
  • @husi012
    Erst mal danke für das nette Willkommen, aber ich bin nicht neu ;D Mein alter Account war stoneplay-studios ich hab leider nicht gefunden wie ich den löschen kann.
    Den Code hier zu posten wäre zu umfangreich, da ich mehrere scripts für verschiedene Animationen habe und jede Animation für 8 Richtungen gemacht ist.
  • Hab ichs mir doch gedacht. War mir nicht ganz sicher und hab mal auf Risiko gedacht dass du neu bist ^^
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe
  • Irgendwo muss in deinem Code wohl eine abfrage sein, die das steh sprite triggert, mit if no key oder positionsabhängig und die deine anderen animationen dann abbricht.
    benütz eine Variable is_shooting, oder ähnliches, die auf 1 steht solang die Schuss animation läuft und alle bewegungen oder steh animationen laufen nur wenn is_shooting = 0

    ancient-pixel.com
    youtube.com/user/SebastianMerkl <<< ich freu mich über einen Besuch ;)