game save frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • game save frage

    hallo

    ich habe ein menü bei meinem spiel und da gibt es den menüpunkt spiel laden. jedoch will ich nicht nur das er den letzten save ladet sondern das er mir eine liste aller saves anzeigt und man auswählen kann.

    und das dann noch eine frage kommt ob ich dieses wirklich laden will.
    die frage wird mit show_message_ext angezeigt und mit ja oder nein beantwortet.aber wie mache ich die liste der saves.


    und jedes mal wenn ich bei meinem spiel auf einen save point komme steht im compiler invalid save file . redirected to .............was ist da los....habe die save datei game.save genannt. ist das okay???

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von markus ()

  • Wie viele Saves denn? :D

    Hier: Auflisten der save Dateien:

    GML-Quellcode

    1. saves = file_find_first("*.sav",fa_archive); //Anfangen, die erste Datei zu suchen
    2. while(saves != ""){ //Solange wiederholen, bis keine weitere Datei mehr gefunden wird
    3. saves += "#"+file_find_next(); //Gefundene Datei in saves mit neuer Zeile abspeichern
    4. }
    5. file_find_close();
    6. show_message(saves);


    Ich muss hier hoffentlich nicht alles Coden ^^.
    Daraus kannst du ja schon einiges raus machen finde ich. Also in saves wird dann alles untereinander aufgelistet
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe
  • also rund 20 saves sollten angezeigt werden können....
    jedoch wenn es keine gibt sollte nur eine message kommen...

    danke nein ich will auch nicht das du alles coden musst jedoch bin ich wie du sicher schon bemerkt hast ein anfänger ....
    ehrlich gesagt wüsste ich jetzt nicht was ich damit anfangen könnte sorry.



    und weißt du vielleicht warum mir der compiler dauernd schreibt invallid save file????
  • hallo nochmal also ich komm nicht weiter...kann es einfach nicht...

    und der code von dir oben hat irgendein mangel...also es tut sich einfach nichts.. er hängt sich dann nur auf wenn ich auf spiel laden geh und da sollte ja dann die liste angezeigt werden...

    und der user sollte die möglichkeit haben den namen für den save selbst eingeben zu können.
    kannst du mir helfen....