Auto. & einfaches Speichern im Hauptmenü

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Auto. & einfaches Speichern im Hauptmenü

    Hallo zusammen!

    Ich würde gerne im im meinem Spiel im Hauptmenü immer die variabeln "global.highscore" und "global.level_freigeschaltet" speichern.

    Und wenn das Hauptmenü das erste mal geladen wird (nach spiel start), dann sollen diese variabeln geladen werden.

    Bitte um Hilfe ^^'...
  • Das wurde dir doch hier: Erster Start des Spiels nach Installation schon erklärt. Du musst nur (so wie beim Spielstart) im hauptmenü dein ladeskript aufrufen und dort mit ini_read_real die beiden werte aus der ini datei auslesen oder mit ini_write_real reinschreiben.

    ancient-pixel.com
    youtube.com/user/SebastianMerkl <<< ich freu mich über einen Besuch ;)
  • Womit genau kommst du nicht klar.
    Wenn du das ein bisschen mehr erläuterst, kann man dir auch viel besser helfen..
    Aktuelles Projekt: Aufbau - Strategiespiel.
    Aktueller Entwicklungsschritt: Planung | Grundengine entwickeln.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.





  • Da hast natürlich recht :)

    In meinem anderem Thread hies es, man. kann wohl keine .ini im Spieleordner speichern und müsste erst einen Unterordner erstellen und co.

    kann ich nicht mit game_save("???"); und game_load("???"); speichern und laden???

    Denke das wäre einfacher als die ganzen variabeln in eine Ini zu schreiben.. oder nicht??

    Hat vlt. jmd. einen Lösungsvorschlag für mein Hauptmenü speichern Dilemma?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Yohsi ()

  • Ich empfehle dir eine INI Datei anzulegen, auch wenn sich diese nicht im Spielordner selbst befindet. Du hast viel mehr Kontrolle und kannst dein speichern/laden System ganz gezielt anpassen und erweitern wie du es brauchst.

    Weil du in dem anderen Thread gefragt hast wie ini_read_string genau funktioniert:
    docs.yoyogames.com/source/dadi…ling/ini files/index.html

    du kannst aus der ini datei reals also zahlen oder strings also buchstabenreihen herauslesen.
    Der Spielername wird also als string abgespeichert und der Spielerlevel als real.
    die ini sieht dann zB so aus:

    Quellcode

    1. [profil]
    2. spielername = Herbert
    3. spielerlevel = 9
    4. [optionen]
    5. sprache = 0
    6. musik = 1
    7. sfx = 1
    8. untertitel = 0
    9. [kampagne]
    10. missionid = 11
    11. raumname = rm_boss
    12. positionx = 32
    13. positiony = 128
    Alles anzeigen


    um an den raumnamen und an den Spielernamen zu kommen sucht die Funktion die Section und den Key aus der Datei und liefert die alles was nach dem "=" steht.

    GML-Quellcode

    1. ini_open( 'save.ini' );
    2. spielername = ini_read_string( "profil", "spielername", "Player" );//durchsuche die Sektion profil nach den Schlüsselwort Spielername und wenn du dort nichts findest lautet der Spielername "Player"
    3. ini_close();

    es wird also beim auslesen immer ein default wert angegeben falls kein eintrag vorhanden ist. Ich denke das ist so weil, er sonst entweder einen Error produzieren würde oder dir irgendwas aus dem Speicher ausliest, dann heißt dein Spieler plötzlich zB "0xFA0021"

    ancient-pixel.com
    youtube.com/user/SebastianMerkl <<< ich freu mich über einen Besuch ;)