Collision Abfrage mehrerer Objekte

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Collision Abfrage mehrerer Objekte

    Ich denke dass du wurde schon öfters gefragt aber ich finde nirgends eine Antwort auf mein Problem ?(

    Ich habe ein Object (Player) welches abgefragt wird ob es mit einen von mehreren Objekten (Wall, Enemy, WasAuchImmer) collidiert.

    Hier der Code:

    GML-Quellcode

    1. //1
    2. if place_meeting(x,y,obj_Wall)
    3. {
    4. // Do Stuff
    5. }
    6. //2
    7. if place_meeting(x,y,obj_Wall) || place_meeting(x,y,obj_Enemy) || place_meeting(x,y,obj_WasAuchImmer)
    8. {
    9. // Do Stuff
    10. }
    11. //3
    12. if position_meeting(x,y,all).is_wall = true
    13. {
    14. // Do Stuff
    15. }
    Alles anzeigen


    Mein Code sieht gerade wie 1. Aus, Die zweite Variante würde funktionieren, allerdings ist sie ziemlich Uneffizient und würde bei dem vielen Code und 20 Objekten Probleme bereiten. Und in 3 hab ich den Objekten die mit dem Player Collidieren können die Variable is_wall = true gegeben, wo dann gefragt wird ob sie halt diese Variable auf true haben. Allerdings funktioniert das (natürlich) nicht, und da ich kein Freund von der Solid Checkbox bin, frag ich euch ob ihr mir da helfen könnt :D
  • Beim 3.:

    place_meeting gibt nur true oder false aus. Kein Object mach das mal so:

    GML-Quellcode

    1. if position_meeting(x,y,all)
    2. and instance_nearest(x,y,all).is_wall = true
    3. {
    4. // Do Stuff
    5. }


    so wird erst abgefragt, ob du mit einem Object collidierst und dann wird das Object, was am nächsten ist, was dann ja mit dem Object collidiert, aus instance_nearest rausgeholt und die Variable abgefragt (hab ichs verständlich erklärt)
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe
  • Ups stimmt, hab mich wohl verlesen gehabt ^^

    Ja versteh was du meinst, problem bei instance_nearest ist nur, dass dauerhaft ein Objekt (Ne Art Kanone) auf dem Player ist, welches dann natürlich ständig am nähesten ist..

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von 3D2Y Bandicoot ()