Google Cookie Law EU - Cookie Hinweis Pflicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Google Cookie Law EU - Cookie Hinweis Pflicht

      Bis zum 30. September müssen Webseiten und Apps die Google AdSense/AdMob einsetzen, den Endnutzer auf die Verwendung von Cookies hinweisen, so möchte es Google aufgrund der EU-Datenschutzrichtlinien umsetzen.
      Das bedeutet konkret für App-Entwickler: Wer seine Apps monetarisiert oder anderweitig selbst Daten erhebt, muss bis zum 30. September 2015 seine App dahingehend aktualisieren, dass der Nutzer beim Start der App auf die Verwendung von Cookies hingewiesen wird.
      Diese Regelung gilt nur für Nutzer aus der EU, es ist also grundsätzlich möglich über einen Landesfilter die entsprechende Meldung nur Nutzern aus der EU anzuzeigen.
      Wer seine Apps nicht aktualisiert, dürfte früher oder später wohl aus dem Play Store fliegen.

      Quellen:
      Mail von Google:
      Dear Publisher,

      We want to let you know about a new policy about obtaining EU end-users'
      consent that reflects regulatory and best practice guidance. It
      clarifies your duty to obtain end-user consent when you use products
      like Google AdSense, DoubleClick for Publishers, and DoubleClick Ad
      Exchange.

      Please review our new EU user consent policy
      as soon as possible. This requires that you obtain EU end users'
      consent to the storing and accessing of cookies and other information,
      and to the data collection, sharing, and usage that takes place when you
      use Google products. It does not affect any provisions on data
      ownership in your contract.

      Please ensure that you comply with this policy as soon as possible, and not later than 30th September 2015.

      If your site or app does not have a compliant consent mechanism, you
      should implement one now. To make this process easier for you, we have
      compiled some helpful resources at cookiechoices.org.

      This policy change is being made in response to best practice and
      regulatory requirements issued by the European data protection
      authorities. These requirements are reflected in changes recently made
      on Google's own websites.

      Thank you in advance for your understanding and cooperation.

      Regards,
      The Google Policy Team

      google.com/about/company/user-consent-policy.html
      cookiechoices.org/

      MfG
    • Ich würde sagen nein, wenn du obige Dienste nicht nutzt. Denn schließlich sammelt deine App ja dann keine Cookies, was der Appstore wiederum macht hat mit dir als Entwickler ja eigentlich nichts am Hut, denn der Nutzer kann ja auch deine App laden und dann den Appstore wieder runterwerfen vom Gerät, so das es virtuell keinen unterschied macht ob es jetzt vom store geladen wurde oder direkt als .apk von einer dritten Seite. Korrigiert mich falls ich falsch liege
      132 little bugs in the code. 132 little bugs. Fix a few, set the compiler to stew, 172 little bugs in the code... :vogel:
    • ​Ich würde sagen nein, wenn du obige Dienste nicht nutzt. Denn schließlich sammelt deine App ja dann keine Cookies, was der Appstore wiederum macht hat mit dir als Entwickler ja eigentlich nichts am Hut, denn der Nutzer kann ja auch deine App laden und dann den Appstore wieder runterwerfen vom Gerät, so das es virtuell keinen unterschied macht ob es jetzt vom store geladen wurde oder direkt als .apk von einer dritten Seite. Korrigiert mich falls ich falsch liege

      Ach... ich sollte erst denken dann schreiben oder nicht zu viel denken xD
      Dachte das evtl. jeder Werbe Dienst Cookies sammeln muss, aber dann ist mir eingefallen das Google
      eine "Sammelmaschine" ist.
    • Darf ich fragen, wie ihr das so umsetzt bzw. umgesetzt habt?
      1. Welchen genauen Wortlaut hat euer Hinweis?
      2. Wie zeigt ihr den grafisch an? (Ein Popup? Eine ganze Textseite vor / nach dem Intro?...)
      3. Falls der Hinweis von alleine verschwindet - nach wieviel Zeit tut er das?
      4. Habt ihr eine Unterscheidung für EU / nicht-EU eingebaut? Wie habt ihr diese umgesetzt? (Systemsprachen prüfen ist schon mal nicht ausreichend. Extra verschiedene APKs anfertigen wäre zu viel...)

      Gerne lese ich auch eure Vorschläge, wenn ihr selbst gar nichts mit dieser Problematik am Hut habt.
    • ich bin keine expert, aber dies köntte dir weiterhelfen:

      ec.europa.eu/ipg/basics/legal/cookies/index_en.htm#section_5

      Unter example kannst du auch gut sehen. Ein Popout-Nachrichten genügt. (mit "Okay"-Antwort. Ob man "Nein"-Antwort auch noch einführen muss... kA?)
      Nur die Frage ist, ob Popout-Fenster eigentlich jeder mal beim starten von Apps angezeigt werden sollte oder nur bei einmaligen starten von apps. Ich denke es wäre die letzere.
      Ihr stinkt.
    • Google stellt selbst ein Code-Example (Java) zur Verfügung, bei der die Meldung lediglich beim ersten Start angezeigt wird.
      Die Cookie-Meldung muss nur EINMAL akzeptiert werden, ein erneutes Anzeigen ist daher nicht notwendig (ganz einfach mit einer INI-Datei).
      Persönlich setze ich eine Lösung ohne GEO-Abfrage ein, weil ich nicht möchte dass mir ein falscher Nutzer durchrutscht.

      Mich wundert es, dass in der GMC noch Niemand dieses "Problem" angesprochen hat, es betrifft nämlich alle Entwickler deren Apps für EU-Nutzer zugänglich sind und unter die Cookie Regelung fallen.

      Quellen:
      Siehe Startpost

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shadowheart ()

    • OK, damit wäre Frage 3 beantwortet: Es muss bestätigt werden - verschwindet nicht von alleine. Richtig?
      Aber muss man also auch Ablehnen können? Dann beendet sich halt das Spiel? Bzw. sollte dann OK ja reichen... beenden kann man es ja selbst. Es darf nur nich weiter laufen können ohne dass man OK gedrückt hat?

      4.: Ich würde es wohl auch nicht riskieren zu unterscheiden. Ist ja nicht so schlimm.

      Frage 1 interessiert mich aber am meisten. Wie soll man das schreiben? Etwa so ähnlich z.B.?:
      "Diese App verwendet Google AdMob um Ihnen Produktvorschläge anzuzeigen. Um diese besser auf Sie abzustimmen verwendet dieser Service sogenannte Cookies, welche ihre Vorlieben festhalten. Diese Cookies werden lokal auf Ihrem Gerät gespeichert und nicht an Dritte weiter gegeben."