Zahl Anzeige funktioniert ab hohen Zahlen nicht mehr

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zahl Anzeige funktioniert ab hohen Zahlen nicht mehr

    Guten Tag Community

    Ich habe momentan ein Clickerspiel Projekt. Funktioniert auch alles klasse auser die Anzeige der Zahlen.
    Ich benutze ein Script (Siehe Bild) welches meine Zahlen statt 10000000 so anzeigen lässt 10.000.000. Das funktioniert auch super allerdings wenn die Zahl sehr hoch ist dann wird die Zahl einfach umgewandelt in eine Minuszahl (Siehe Bild).
    Hoffe ihr versteht es wie ich es meine :) Danke und Lg Jonas

    Schützt Pandas!
  • Versuch das mal ohne Skript. Ich glaube, du hast eine so große Zahl, die für double? zu hoch ist. Das heißt, dass bei einer zu hohen Zahl irgendein komischer Wert raus kommt. Wenn das ohne Skript geht dann weis ich auch nicht...
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe
  • Das Phänomen nennt sich ein "Overflow".
    Kurzgesagt, der GM verwendet fließkommazahlen (welche positiv und negativ) sein können für das speichern von Zahlen. Wenn du den maximal darstellbaren bereich überschreitest, entsteht ein overflow. (Was u.A. dazu führt dass deine Zahl auf einmal vom positiven in den negativen Zahlenbereich springt.)

    Um das im GM zu umgehen würde ich mehrere variablen verwenden.
    z.B: die erste Variable speichert immer werte zwischen 0 und 10.000 . Wenn du in der ersten Variable dann das Element 10.000 erreichst, setzt du den Wert auf 0 und erhöhst den Wert der 2ten Variable um 1.

    Durch so eine Methode erhöhst du dir effektiv den maximal darstellbaren Zahlenbereich deiner Zahl.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LEWA ()

  • Versuch das mal ohne Skript. Ich glaube, du hast eine so große Zahl, die für double?
    zu hoch ist. Das heißt, dass bei einer zu hohen Zahl irgendein
    komischer Wert raus kommt. Wenn das ohne Skript geht dann weis ich auch
    nicht...

    Ohne Script funktioniert es einwandfrei. Allerdings will ich das die Zahlen mit denn Punkten angezeigt ist. Ohne Script werden sie es ja nicht. Sonst muss der Spieler immer die Zahlen zählen.

    Um das im GM zu umgehen würde ich mehrere variablen verwenden.
    z.B: die erste Variable speichert immer werte zwischen 0 und 10.000 . Wenn du in der ersten Variable dann das Element 10.000 erreichst, setzt du den Wert auf 0 und erhöhst den Wert der 2ten Variable um 1.


    Das funktioniert bei mir leider nicht so gut. Weill die Zahlen sich nachher in diesem Bereich sehr sehr schnell erhöhen und dann verliert der Spieler immer bei der umwandlung eine gewisse Zahl. Vil. kann man das ja anderst Lösen mit deiner Technik aber bei mir funktionierts so wie ich es jezt gemacht habe mit dieser Idee nicht.
    Schützt Pandas!
  • Ich denke einfach das Gm nur die Umwandlung von longs zu strings unterstützt, das erklärt den exakten Wert den du da siehst, das ist nämlich dessen Definitionsbereich. Wenn es ohne Skript klappt dann liegt das daran, das GM größere Zahlen Fragmentiert.
    132 little bugs in the code. 132 little bugs. Fix a few, set the compiler to stew, 172 little bugs in the code... :vogel: