Datei Lesen ist Fehlerhaft

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Datei Lesen ist Fehlerhaft

    Hi
    ich spiel ja gerne mal mit GM rum... Da hab ich dann auch mal mit file_text_*** eine SaveDatei, die man mit game_save erstellt, auszulesen. Jedoch kommen da nur die ersten Zeichen heraus. (Wenn ihr wollt, kann ich den Inhalt mal posten). Zum Test hab ich dann den ganzen Inhalt von der SaveDatei in eine andere Datei Kopiert und die ausgelesen. Klappt perfekt. Wenn ich jetzt andere Dateien, wie eine Verknüpfung oder so auslesen lasse, klappt es immer noch. Mein Code:
    Spoiler anzeigen

    GML-Quellcode

    1. file = working_directory+"read.sav";
    2. game_save(file);
    3. text = ""
    4. fn = file_text_open_read(file);
    5. while(!file_text_eof(fn)){
    6. text += file_text_read_string(fn)+"#";
    7. file_text_readln(fn);
    8. }
    9. file_text_close(fn);
    10. show_message(text);
    Alles anzeigen

    Find ich ziemlich komisch... ^^
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe
  • GML-Quellcode

    1. text += file_text_read_string(fn)+"#";

    Hab ich in der 11. Zeile
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe
  • Wegen sowas benutz ich diese eingebaute Krinte erst garnicht, man weiß nie was unter der Haube ist und warum plötzlich Fehler auftauchen. Eventuell wird bei game_save ein anderes Zeichenformat ausgewählt. Ich würde dir empfehlen einfach deine eigenen Speicherroutinen zu erstellen, ist sowieso schwachsinnig was da alles an unnützen Sachen mitgespeichert wird.
    132 little bugs in the code. 132 little bugs. Fix a few, set the compiler to stew, 172 little bugs in the code... :vogel:
  • hmm... Blöd. Ich wollte halt aus einem [secret]Geheimen[/secret] Grund die game_save Funktion benutzen. Komischerweise geht es ja, wenn ich den Inhalt kopiere, oder werden da auch diese Speziellen Zeichen nicht mit kopiert? Bei anderen Dateien, die ja auch so viele komischen Zeichen beinhalten geht es ja... [secret]Oder verweigert sozusagen GM den Zugriff auf die eigene SaveDatei?[/secret]
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe
  • Wenn du in Notepad oben guckst, kannst du ja auch verschiedene Formate auswählen. ich denke das die file_text funtionen nur mit ASCII Format arbeiten können
    132 little bugs in the code. 132 little bugs. Fix a few, set the compiler to stew, 172 little bugs in the code... :vogel:
  • Ich habs zwar noch nicht genau angeschaut, aber ich vermute das hie GM nicht nur Strings in die Datei schreibt, sondern auch
    Real oder Integer Werte einfügt.
    Daher wahrscheinlich die "Seltsamen" zeichen in dieser Datei.
    Gibts eine Formatbeschreibung der game_save.txt ?
    Das schau ich mir rein aus neugierde mal nach dem urlaub an, jetzt gehts erstmal zum Pizza essen :)
  • @Rhazul
    Ich hab dieses Formatzeugs nicht gefunden...


    Was für mich komisch ist, dass es Funktioniert, wenn man den Inhalt in eine andere Datei kopiert, dass es dann da funktioniert.
    Falls GM das aus irgendeinem Grund doch nicht lesen kann, könnte ich mir ja eine Dll machen oder? Ich finds halt nur komisch, dass das beim herüberkopieren geht... (Ich bin mir nicht mehr sicher, aber nur die Datei zu kopieren ist auch zwecklos...)
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe
  • Achso ok schade...
    Aber es gibt doch in Java die Möglichkeit das zu umgehen oder? (Warum google ich nicht einfach :D)
    Ok ich mach jetzt mal einfach eine Java Dll :D

    Wie kann man hier etwas gelöst makieren. Das hab ich hier im neuem System immer noch nicht gefunden...
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe