Kollisionsproblem bei image_angle?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kollisionsproblem bei image_angle?

    Ist jemandem schonmal das Problem mit der Kollison und image_angle aufgefallen?
    Irgendwie scheint die Kollisionsabfrage nicht mehr richtig zu funktionieren, wenn mein Objekt gedreht wurde.

    Siehe Screenshot: Lasse mir nur eine 1 ausgeben, wenn eine Kollision stattfindet.
    Aber die berühren sich doch kein bisschen!!! 8|

    Ist das ein Bug?
    Bilder
    • collision.png

      5,09 kB, 640×480, 366 mal angesehen
  • Ich habe bezüglich dieses Problems schonmal auf der GMC nachgefragt.
    gmc.yoyogames.com/index.php?showtopic=598272&hl=

    Kurzgesagt: GM8.1 hat beim rotieren des Sprites auch die Bounding-box mitrotiert. Bei Studio wird hingegen die Bounding box nicht motrotiert, sondern an des rotierte Sprite angepasst was dann zu genau dem Phänomen führt was du beschrieben hast. Der Grund dafür wäre wohl dass dies wesentlich schneller/effizienter ist als das was der 8.1 damals gemacht hat.

    Falls du die alte funktionalität wieder herstellen möchtest wirst du entweder
    a) precise collision masks verwenden müssen (was ich NICHT empfehlen würde)
    b) dir die Kollisionserkennung selber schreiben müsen.
  • @LEWA precise collisionmasks sind natürlich deutlich rechenintensiver und in keiner Art und Weise effizient. Aber es ist alles eine Frage der Umsetzung. Wenn du alles so Codest das unnötige Instanzen deaktiviert werden und generell der Bereich durch ein paar clevere Algorithmen eingegrenzt wird, dann gibt es überhaupt keine Probleme, nichtmal bei Sprites 2000x2000 +
    132 little bugs in the code. 132 little bugs. Fix a few, set the compiler to stew, 172 little bugs in the code... :vogel: