Speicher frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Speicher frage

    Hallo

    Ich habe diesen Thread gefunden der sich mit dem Thema Multiples Speichern befasst ,das ich ja unbedingt haben will nur weiß ich nicht was ich mit diesen code machen sollte.Und wo ich
    Ihn einfügen muss um Ihn zu verwenden.Wäre toll wenn mir da jemand hilft.




    für ein Spielstandsladen aus einem Direktory nimmst du das:

    GML-Quellcode

    1. LoadGameName = "";
    2. LoadGameName = get_open_filename("Save Games (*.svg)|*.svg", "Save.svg");
    3. if (LoadGameName != "")
    4. {
    5. if (file_exists(LoadGameName))
    6. {
    7. game_load(LoadGameName);
    8. }
    9. }


    und zum seichern unter... nimmst du das:

    GML-Quellcode

    1. SaveGameName = "";
    2. SaveGameName = get_save_filename("Save Games (*.svg)|*.svg", "Save.svg");
    3. if (SaveGameName != "")
    4. {
    5. if (string_copy(SaveGameName, string_length(SaveGameName) - 3, 4) != ".svg")
    6. {
    7. SaveGameName = SaveGameName + ".svg";
    8. }
    9. game_save(SaveGameName);
    10. }




    Hier der Link zum Thread:
    gm-d.de/wbb/index.php/Thread/4…rere-Speicherst%C3%A4nde/



    THx
  • und zum speichern unter... nimmst du das:
    Diesen Code benutzt du zum Speichern, d.h. du hast irgendein Objekt in deinem Raum, welches darauf reagiert, wann dein Level gespeichert werden soll.
    Z.B. willst du ein Spielstand speichern wenn man die Taste "P" drückt, dann würdest du in deinem Objekt, welches darauf reagieren soll einfach den Code ausführen.
    Der Code fragt dich dann, wie dein Spielstand heißen soll und speichert es unter diesem Namen ab.

    :event_step:

    GML-Quellcode

    1. if keyboard_check_key(ord("P"))
    2. {
    3. SaveGameName = "";
    4. SaveGameName = get_save_filename("Save Games (*.svg)|*.svg", "Save.svg");
    5. if (SaveGameName != "")
    6. {
    7. if (string_copy(SaveGameName, string_length(SaveGameName) - 3, 4) != ".svg")
    8. {
    9. SaveGameName = SaveGameName + ".svg";
    10. }
    11. game_save(SaveGameName);
    12. }
    13. }
    Alles anzeigen




    für ein Spielstandsladen aus einem Direktory nimmst du das:
    Diesen Code benutz du zum Laden des Spielstandes. Den hat man normalerweise in einem Objekt, welches im Menü deines Spieles ist. Sagen wir du willst ein Spielstand laden mit "O" dann würde das so wie unten aussehen. Hier wirst du dann gefragt, welchen Spielstand du laden wilslt und dieser wird dann geladen.

    GML-Quellcode

    1. if keyboard_check_key(ord("P"))
    2. {
    3. LoadGameName = "";
    4. LoadGameName = get_open_filename("Save Games (*.svg)|*.svg", "Save.svg");
    5. if (LoadGameName != "")
    6. {
    7. if (file_exists(LoadGameName))
    8. {
    9. game_load(LoadGameName);
    10. }
    11. }
    12. }
    Alles anzeigen



    Natürlich kannst du die Codes auch in andere Objekte schreiben oder mit anderen Sachen, als wie mit O oder P, speichern lassen. Das ist alles dir überlassen.
    Husi012 hat mich nicht mehr in seiner Signatur, ich bin trotzdem noch fame.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dufner ()