2 Räume gleichzeitig benutzen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 2 Räume gleichzeitig benutzen

    Hallo Leute,
    Kann man 2 Räume gleichzeitig nutzen wenn 2 views im Spiel sind also wenn der eine Spieler im view 1 den Raum verlässt , muss der andere Spieler den Raum auch verlassen oder kann Kanne da bleiben und der andere Spieler in dem 2 Raum weiter spielen ?

    Danke im vorraus
  • Ist leider nicht ohne Umwege möglich.

    Du müsstest das Rendering im selben room stattfinden lassen und könntest die Daten für die einzelnen rooms dynamisch laden und im "render-room" die aktiven rooms on the fly erstellen. Eine Lösung ohne die einzelnen rooms aus externen Dateien einlesen zu müssen, wäre die ganze Spielwelt gleich in einem einzigen riesigem room zu erstellen und nur die sichtbaren Abschnitte aktiv halten.
  • Soweit ich weis, geht das leider nicht. Du müsstest das irgendwie umgehen und alles in einem Room machen.

    Edit: immer zu spät...
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe
  • Die einfachste Lösung wären: warten bis beide den Room verlassen haben oder den anderen miteleportieren, wenn der erste den Raum verlässt. Eine anderer Umweg wäre Netzwerk und persistens Netzwerk Instanzen. Allerdings ist dafür ein hohes Programmier-Knowlege vorausgesetzt, zu dem Einarbeitungszeit, Debug-Zeit und alles was noch schief gehen könnte.. Der große Raum könnte aber auch eine Alternative sein, wenn du alles innerhalb des views zeichnest und alles etwas weiter auserhalb deaktivierst, sollte das zu keinen Problemen führen.
  • @mar96k: Die Lösung die du vorschlägst, wäre ganz leicht aber eher nicht der Fall den man benutzen sollte. Er wollte ja zwei Rooms zeigen und nicht warten... Und ich glaub die Lösung mit dem Netzwerk kann man sich aus dem Kopf schminken. Das mit dem Großen Raum wäre meiner Meinung die beste Lösung. Theoretisch, könnte man auch Skripte schreiben. Das erste macht das: am Start alle Rooms starten und davon alle Instanzen in z.B. einer Datei abspeichern. Das zweite, ruft dann diese Saves ab und erweitert den eigentlichen Room und fügt da dann die Objekte vom anderen Room ein.
    Fazit: Sehr viel arbeit
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe