Multiples und flexibles Inventar System

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Multiples und flexibles Inventar System

      Hallo an alle,

      ich habe ein recht umfangreiches, flexibles und multiples Inventarsystem geschrieben. Multiple, weil es neben dem Hauptinventar, bis zu 32000 (theoretisch) weiteren Nebeninventaren geben kann. Zum Beispiel hat man ein Hauptinventar und mehrere Nebeninventare für die Ausrüstung. Also wo der Spieler dann seine Waffen und Rüstungen reintut. Das Inventarsystem ist außerdem flexibel, da es ermöglicht jedem Item eine vielzahl an Informationen und Optionen hinzuzufügen. Das funktioniert mit ds_maps und ds_lists die jeder Itemart hinzugefügt werden können und im Inventar dann ausgelesen werden. Die ds_maps, die Iteminformationen beinhalten, werden in einem meiner Scripte auch sortiert. Man muss nur 1,2,3,.. vor jeden Eintrag schreiben um so die gewünschte Reihenfolge anzugeben. Die Zahlen werden im Spiel nicht mit ausgegeben. In weiteren ds_maps werden auch die Optionen des Items angegeben. Jedes Item kann also eine Vielzahl an Optionen haben, man muss dann nur noch eines der Skripe um paar Zeilen code erweitern, wo dann drin steht was bei Auswahl x passieren soll. Zu dem funktioniert Drag&Drop. Man kann Items beliebig in andere Slots verschieben, auch vom einen Inventar ins Andere. Jedes Subinventar hat eine ds_list. In der werden die Items eingetragen, die man in dem Subinventar ablegen kann. Damit kann man dann eben z.B. ein Inventar nur für die Waffen machen.

      Die ganzen Scripte erläutere ich hier nicht, sie sind soweit dokumentiert, dass man weiß wie und mit welchen Argumenten man sie anwenden muss. Allerdings in englisch. (schlechtem Englisch^^) Jedes Script frägt hat ein paar Argumenten. Mit denen man leicht die Größen, Formen und Farben der Inventare bestimmen kann. So kann man z.B. bei den Subinventaren bestimmen ob es eine Waffenauswahl geben soll.

      So, genug erzählt. Schaut es euch einfach mal an. Ich hoffe ihr findet keine Bugs, wenn doch bitte schreiben. Ihr könnt das Inventarsystem frei für eure Spiele verwenden, allerdings wäre ein Creditseintrag dann saucool.
      Und entschuldigt, dass manche Codeteile nicht ordentlich eingerückt wurden und ich Variablen verwende die mal mit "var", mal mit "_" und mal ohne irgendwas beginnen.

      Screenshot:


      Download:
      filehorst.de/d/btCCEvby


      edit: Entschuldigt dass ich einen Filehoster mit Werbung und Wartezeit ausgesucht hab, dass hab ich grad eben erst gesehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Morpheus ()