Jump & Run - Engine (Game Zool - Engine)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jump & Run - Engine (Game Zool - Engine)

      Hi Leute
      So ich möchte auch mal eine Jump & Run Engine vorstellen. Die Engine stammt aber nicht von mir sondern ist aus dem Buch „The Game Makers Companion 2010“ das ich mir gekauft habe. Die Engine ist aus dem Spiel Zool.
      Das einzige was ich habe ändern müssen war die Grafiken, da es nicht erlaubt ist die Grafiken vom Zool ohne Genehmigung zu veröffentlichen. Und ich wollte keinen unnötigen ärger für das Forum provozieren.
      Jetzt noch ein paar Kleinigkeiten zur Engine. Ich habe es absichtlich für den GM 8 Lite gelassen, weil ich der Meinung bin, das die meisten Anfänger noch den GM 8 Lite haben.
      Für diejenigen die den GM 8 Lite nicht registriert haben noch was. Es werden folgende Variabel unter Resources – Define Constants…. Eingetragen, die ihr aber nicht sehen könnt. Die Option steht nur unter der Pro Version zur Verfügung



      Hier die Variabeln von Define Constants:
      LIFT_SPEED=2 ZSTATE_STAND=0 ZSTATE_WALK=1 ZSTATE_JUMP=2 ZSTATE_FALL=3 ZSTATE_CLIMB=4 ZSTATE_CLING=5 ZSTATE_SLIP=6 ZSTATE_SKID=7 ZSTATE_KICK=8 ZSTATE_SPIN=9 ZSTATE_DEAD=10 FACE_LEFT=-1 FACE_RIGHT=1 MAX_HSPEED=14 MAX_FALL_SPEED=14 MAX_DRIFT_SPEED=8 SKID_SPEED=10 ESTATE_WAIT=0 ESTATE_MOVE=1 ESTATE_DECIDE=2 ESTATE_ATTACK=3

      Aber nur keine Angst wenn ihr die Engine runter ladet sind sie im Programm enthalten, ihr könnt sie nur nicht sehen, unter der Rubrik Define Constants.
      Die Grafiken wo ich eingefügt habe dürfen dann von jeden Mann genutzt werden. Die habe ich mir käuflich erworben und an ein paar stellen für die Animationen angepasst.
      Wie gesagt es ist nur eine Hauptengine für ein J&R Spiel, im fertigen Spiel Zool vom Buch waren aber noch viel mehr Elemente enthalten. Zu mal es zwei Version gab ein fertiges aus Drag & Drop und eins aus GML.
      Ich persönlich kann nur jeden das Buch „The Game Makers Companion 2010“ empfehlen ist zwar komplett auf englisch aber gut erklärt.
      Die Kommentare im Code habe ich auch gelassen, weil erklärt wird was die Routine macht. So ich hoffe das ich nichts Vergessen habe und nun viel Spaß beim Testen der Engine.



      Gruss Drachen

      Hier die Datei
      Jump & Run Engine.rar
    • Hi Fabbio

      Die Funktion wird ja in einer IF-Schleife abgefragt
      Ich brössel mal die IF -Schleife auf deutsch auf

      Wenn ( check_standing_on( obj_slope, 1, 0 ) und nicht wahr ist) dann führe folgender Befehl aus.......

      Wie du siehst wird die Funktion mit 3 Argumente aufgerufen. Wen dem nicht so wäre, würde dir der GM einen Fehler ausspucken. Zumal ich ja am Code nichts geschrieben habe, außer die die Objektnamen zu ändern für meinen Grafiken.

      Gruss Drachen
    • Original code:

      Quellcode

      1. // Check to see if we've landed on a platform and switch to land state
      2. if( check_standing_on( obj_platform, 1, 0, 0 ) == true )
      3. instance_change( obj_robber_land, true );


      Das ganze ist im EVENT obj_robber_ice_obj_solid_1

      Das ganze läuft bei mir mit GM S.
      Fehlerausgabe:
      Final Compile...Error : gml_Object_obj_robber_ice_CollisionEvent_11_1(24) : function "check_standing_on" expects 3 arguments, 4 provided
    • Hi Fabbio

      Das ist wirklich merkwürtig, weil bei GM 8 Lite kein Fehler auftritt.
      Dann versuche mal folgendes

      GML-Quellcode

      1. // Check to see if we've landed on a platform and switch to land state
      2. if( check_standing_on( obj_platform, 1, 0 ) == true )
      3. instance_change( obj_robber_land, true );


      lösche eine der Nullen, das sollte helfen. Und Vielen Dank das du mir das gesagt hast. Wie gesagt auf GM 8 Lite tritt dieser Fehler nicht auf.

      Gruss Drachen
    • Bei Lite wird auch nicht nachgeschaut, wie viele Argumente im Skript benutzt werden. Bei Studio schon.
      Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
      Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

      Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
      Meine Husi's Tutorial Reihe
    • @Drachen, jepp, so hatte ich es auch schon probiert.
      Nur scheint da die Collision nicht mehr optimal zu sein, bzw. kann es passiern das der Player irgendwo willkürlich hinspringt.
      Blöd zu erklären, daher hab ich mal schnell ein Screenvideo gemacht.

      Bitte versteh das nicht als "böse" Kritik ;)
      Es soll nur ein hinweis sein.
      Es ist ja auch für GM8 gedacht und nicht für GMS.
      Trotzdem ist es sehr interessant.

      [url]http://snap.ashampoo.com/j3z6iLsw
      [/url]

      Gruss vom Bodensee.
    • Hi Fabbio

      Ich sehe das nicht als böse Kritik.
      Habe das mal mit mit meiner GM S auch probiert mit dem kompletten Code vom Zool, aber bei mir bricht er mit einer Compile - Fehler ab.
      Ich kann nur vermuten das die Engine auf die GM 8 Version zugeschnitten ist.
      Mal schau ob ich die Engine auf GM S anpassen kann, versprechen kann ich aber nichts.