Probleme mit random_set_seed und get_seed

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Probleme mit random_set_seed und get_seed

    Hi, in meinem Project wird das Terrain zufällig und prozedural generiert. Wenn der Spieler aber zurück geht soll die Landschaft natürlich wieder gleich aussehen. Dazu speicher ich den random seed in einer Variable ab und setze den seed dann wieder wenn benötigt. Doch leider guckt das Terrain trotzdem jedes mal anders aus. Kann es sein, dass der gesetzte Seed keinen EInfluss auf den Befehl choose() hat? Denn statt random verwende ich oft choose, da sich da die Wahrscheinlichkeiten besser bestimmen lassen finde ich. Ich frage lieber mal bevor ich jetzt alle gefühlte hundert choose ind random abänder.

    Also ein Raum hat den Array room[x,y]. Wenn ich in den nächsten Raum, z.B. nach rechts geh, speichert GM im Array room[x+1,y] den neuen seed ab. wenn ich zurüclk geh mache ich x-1 und setze den seed auf room[x,y] und mache anschließend random_get_seed. Dann sollten doch alle random Ereignisse danach dem seed room[x,y] haben oder nicht? Oder muss ich vor jedem random random_get_seed() schreiben?

    Hoffe mir kann jemand helfen. Schon ma danke.
  • Mal wieder konnte ich das Problem selbst lösen und hab vorschnell hier Hilfe suchen wollen. :) Das Problem war einfach nur das die Position des Spielers nach dem Raumwechsel nicht stimmte. Darum sah es so aus als würde das Terrain doch wieder neu zufällig generiert. Manchmal bin ich echt doof, ich kann echt komplizierte Codes schreiben, scheitern tun die oft nur an Flüchtigkeitsfehler.

    Thread kann geclosed werden