balken erstellen wie eine liste

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • balken erstellen wie eine liste

    Hallo,

    ich möchte balken erstellen und sie untereinander auflisten, diese balken kann ich beliebig mit rechtsklick löschen. Auch per hoch und runter tasten kann ich alle balken nach oben oder nach unten scrollen (with(obj) y = y - 1)

    Doch ein problem habe ich, die balken sollen immer ordentlich untereinander sein, auch wenn ich ein balken lösche sollen sich die anderen "zusammen ziehen" sodass alles wie eine liste funktioniert.

    wie mach ich das? ^^
  • Ich weis ja nicht wie du die Auflistest, aber ich würde die von einem Objekt erstellen lassen.
    Ganz leicht würde es mit ds_lists gehen, da ich aber davon ausgehe, dass das zu kompliziert für dich wird, können wir es auch mit einem einfachem Array machen. Ich mach jetzt mal in Schritten, wie du vorgehen kannst:
    1. Array erstellen
    2. Schleife für das erstellen der Balken
    3. In der Schleife ein weiteres Arrayfeld mit dem Wert der ID erstellen
    4. Wenn eins gelöscht wird, alle Arrays über dem Array der Id vom Objekt in die "Lücke" schieben
    5. In einer Schleife dann alle wieder mit den "ArrayFeldZahlen" positionieren (z.B. 50+i*50; i ist das Feld)

    Fertig.

    Mit ds_lists, wäre das verschieben nicht nötig. Da würde ein Befehl ausreichen​
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe