Linien Stärke

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Linien Stärke

    Hallo zusammen,
    ich hoffe ich mache mich mit diesen Thread jetzt nicht komplett lächerlich :)
    Folgendes Problem habe ich.
    Ich will ein rundes Raster zeichnen. Benutze dafür die draw Funktion.
    Klappt alles wunderbar.
    Ich benutze draw_circle.
    Für die geraden Linien draw_line_width.
    Ich möchte die Linienstärke nun erhöhen.
    Bei den geraden Linien kein Problem, aber ich finde keine Funktion für die Kreise.
    Hat da jemand einen Ansatz für mich?
    LG
  • Du könntest mehrere Kreise zeichnen lassen, die eng beieinander sind.
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe
  • Geht nicht per sé, aber du kannst dir deine eigene draw_circle-Funktion schreiben, die das kann.
    Die Idee wäre: Du gibst ihr einen Punkt, einen Radius, eine Farbe und eine Linienstärke. Dann guckt sie: Wie groß ist der Radius im Verhältnis zur Linienstärke, und berechnet daraus die Anzahl X, wie oft sie zeichnen muss (da dürfte degtorad hilfreich werden). Und dann geht sie eine for-Schleife durch, in der sie X mal draw_circle aufruft, als Koordinaten legnthdir_x(radius,dir) und lengthdir_y(radius,dir) nimmt und die Winkelvariable "dir" in jedem Durchlauf um (360/X) erhöht. Damit zeichnet sie dann effektiv eine Kreislinie um den Mittelpunkt herum und auch mit der richtigen Linienstärke (weil sie ja nun Kreise für die Linie benutzt und keine Punkte mehr). Damit kannst du dann halt keine ausgefüllten Kreise zeichnen, sondern nur outlines, aber es hält dich ja auch nix davon ab, erst das normale draw_circle zu benutzen und dann deine eigene Outline drüberzuzeichnen.

    Ich hoffe, das war jetzt nicht zu doof erklärt. ^^

    Grüße,
    ih3