Flipper, Kugel bleibt öfters in Schläger stecken

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Flipper, Kugel bleibt öfters in Schläger stecken

    Hallo Leute,

    ich probiere mich zu Testzwecken gerade an einem kleinen Flipper.

    Für die Schläger benutze ich ein Sprite ohne Animation. Ich habe den Origin so gelegt, dass ich den Schläger durch Rotation schlagen lasse. Damit der Schläger entsprechend schnell schlägt, rotiere ich den Schläger in 20° Schritten bis zum erlaubten Maximum. Aussehen tut das ganze sehr gut und fühlt sich auch gut an.

    Die Kugel steuert sich mittels Gravity, speed und direction selbst.

    Das Problem: Wenn die Kugel entsprechend schnell nach unten rollt während der Schläger in 20° Schritten nach oben schnellt, kommt es häufig vor, dass Kugel und Schläger sich übereinander bzw. ineinander befinden. Die Kugel bleibt dann einfach im Schläger stecken. Das darf natürlich nicht sein. Hat jemand eine Idee, wie ich das verhindern kann?
  • Du könntest in dem Fall abfragen, ob der Ball den Schläger berührt und wenn das der Fall ist, Den Ball in einer Schleife so weit nach oben zu befördern, bis die sich nicht mehr berühren. Wäre aber auch nicht so eine Feine Art
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe
  • Was ich immer bei so etwas empfehle, ist die Game Maker Physics Engine zu benutzen. Man müsste die Schläger mit einem "Joint" an der Rändern festsetzen und sie mit einem Impuls schlagen lassen. Die GM Physics sind meist recht zuverlässig.

    ~Johnson
    Ich bin Aaron. :D