Super Mario 64 - Powersterne

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Super Mario 64 - Powersterne

    Hi!
    Ich mach grad ein Mario Spiel und würde gerne Power Sterne von denen es in jedem Level acht gibt einbauen.
    Ich möchte das wenn man den Stern einsammelt das Level beendet wird und 1 Stern zur Variable dazu gerechnet wird.
    Wenn man nochmal ins Level geht soll dann statt dem Stern ein grauer Stern dort sein welcher zwar das Level beendet aber nichts zur Variable hinzugerechnet wird.
    ich möchte also das irgendwie gespeichert wird das der Stern schon mal eingesammelt wurde.
    lg Jojo :)
  • Am besten machst du ein Array oder Liste für jedes Level, wo du für jedes Feld den Wert true oder false hast, je nach dem ob der Stern schon eingesammelt wurde. Dann musst du das für jeden Stern einfach abfragen lassen. Das mit dem Wert hinzufügen dürfte ja eigentlich klar sein.
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe
  • (Man könnte ein Tutorial dazu machen). Arrays sind denke mal am leichtesten. Arrays sind sozusagen Felder in Variablen. Das ist so als würdest du hinter einer Variable eine Nummer hinzufügen. Hier ist es dann aber, dass man nur eine Variable braucht und eine Zahl von einer Variable dahinter für z.B. eine Schleife hinzufügen kann.
    Zahlen die einfach hinter geklatscht werden:

    GML-Quellcode

    1. keinArray1 = Wert;
    2. keinArray2 = Wert;
    3. keinArray3 = Wert;
    4. keinArray4 = Wert;
    5. keinArray5 = Wert;

    Bei einem Array ist die besonderheit, dass die Zahl in Eckigen Klammern kommt.
    Wichtig: Es fängt bei 0 an.

    GML-Quellcode

    1. einArray[0] = Wert;
    2. einArray[1] = Wert;
    3. einArray[2] = Wert;
    4. einArray[3] = Wert;
    5. einArray[4] = Wert;


    Der Wert wäre dann true oder false
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von husi012 ()