Grundlagen der Animation - suche Tutorialempfehlungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grundlagen der Animation - suche Tutorialempfehlungen

      Hi zusammen,

      leider stelle ich fest, dass ich kein Verständnis vfür das Zeichnen von Proportionen habe. Noch schlimmer ists, wenn ich mich an Bewegungsabläufen versuche. Schattierungen sind uch so eine Sache, allerdings sollten zunächst mal die ersten Zwei Probleme gelöst werden, oder nicht?
      Es fällt mir wirklich schwer, tutorials oder Vorlagen zur Animation von Spielfiguren zu finden. Tutorials gibts natürlich reichlich, aber auch die GM-D Suche hat mir nicht weitergeholfen.

      Angenommen, ich möchte eine Spielfigur animieren. Sie soll rennen, springen, ducken, klettern, werfen, auf dem Boden rutschen können. Mir fehlt die Vorstellung, was welche Gliedmaßen bei welcher Bewegung machen. Die "Run-Cycle" Google Suche bringt mich auf dem Weg zur laufenden Figur schon gut nach vorne. Aber was ist mit den anderen Bewegungen?
      Da es bei einfachen 2d Games in der Regel eine starre "Kamera" gibt, helfen auch Bücher zur Zeichentrick Animation nur eingeschränkt weitet. Ihnehin wären mir neutralere Virlagen lieber. Von diesen ausgehend könnte ich das gnze immernoch Comicmäßiger gestalten. Aus einer Disney-Vorlage einen natürlicheren Bewegungsablauf abzuleiten fällt mir da schon schwieriger.

      Ich suche nach einer möglichst einfachen Lösung - es wird daher auf Spriter Animationen mit Vectorgrafiken hinauslaufen. In der Hintergrundebene wären aber gute Bewegungsablauf-templates sehr hilfreich.

      Meine einzige Lösungsidee ist derzeit das Downloaden von Spritesheets anderer Games oder freier Grafiken und das ansfhließende Anpassen meiner zuvor gezeichneten Vectorgrafik. Jetzt aber zu meinen eigentlichen Fragen:

      1. Kennt Ihr gute Tutorials, die beim Zeichnen von Spielfiguren in Ausgangsstellung helfen (zb. Junge, Mädchen, Mann, Frau, diverse Tiere im Platformergeeigneter Vorlage)?

      2. Kennt Ihr Seiten, die die gängigen Bewegungsabläufe als Template anbieten?

      3. Kennt Ihr konkrete Spritesheets, die eine umfangreiche Palette an Bewegungen anbieten und die sich als Vorlage eignen?
      Am ehesten suche ich nach Platformer-Charakteren im Kindes oder Jugendalter. Der Flashback Character z.b. bietet zwar eine riesige Bewegungspalette, bewegt sich aber dermaßen soldatenhaft perfekt, dass das zu keinem Kind passen würde.

      4 Aku-Ryu (richtig?) hat mal irgendwo geschrieben, dass er in seinen Anfängen einen Freund abfotografieren konnte, an dessen Bewegungen er sich bei seinen Grafiken orientiert hat. Eine super Idee. Mit vorhandenen Templates wärs natürlich einfacher, aber vielleicht ließe sich im Forum eine Art Datenbank mit diversen Vorlagen einrichten, wenn verschiedene Mitglieder sich entsprechend ablichten :D. Etwas vergleichbares hab ich bisher nirgendwo finden können. Gesichter ließen sich ja unkenntlich machen. Sosollten auch ziemlich unterschiedliche Charaktere zusammen kommen. Kleidung in stark unterschiedlichen Farben wäre gut, um die einzelnen Gliedmaßen gut unterscheiden zu können. Was meint Ihr?

      Diese Handy-Tipperei macht mich fertig. Sollten irgendwo Tippfehler sein, sehts mir bitte nach. Ich hab schon einiges korrigiert...

      Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen!
      Schönen Gruß,
      SirEdward

      myspace.com/yourgameost (Bei Nutzung bitte kurze Info)
    • An konkreten Spritesheets zur Inspiration fallen mir da mal direkt "Prince of Persia" und "Another World" ein. Beides mit relativ umfangreichen (rotoskopierten) Animationen und wenn ich mich richtig erinnere, deutlich "flappsiger" als Flashback.
      www.glowingorb.de
      „Wenn es im Universum noch irgendwo intelligente Lebewesen gibt, dann kennen sie vielleicht Schach, höchstwahrscheinlich jedoch GO

      (Schachweltmeister Emanuel Lasker)
    • Jap, ich habs gemacht wie bei Prince of Persia und habe meinen Kumpel abfotografiert/gefilmt und in Einzelbilder zerlegt und da dann drüber gezeichnet. Manchmal stehe ich aber auch mit einem quadriertem Block in wilden Posen im Zimmer rum und versuche so die Bewegunsabläufe gut eintragen zu können, auf dem Papier kann ich dann die Quadrate in kleinere zerlegen und bekomme so schonmal gut raus wo welche Pixel sein muss.
      Extrem hilfreich ist aber auch ein Tanz und ein Kampfkunstbuch zu haben, dort sind sehr viele Posen und Bewgungsabläufe drinnen und man lernt was der Arm macht wenn das Bein sich bewegt.
      Denn egal wie seltsam sich dein Character mit den Füßen bewegt, macht die gesamte Körperbewegung die Glaubwürdigkeit aus. (also das Gegenteil von dem was mein Avatar macht der steif wie ein Brett ist, liegt vllt am Alter^^)
      Konkrete Tutorials habe ich nicht, weil ich mir das wie oben beschrieben beigebracht habe.

      ancient-pixel.com
      youtube.com/user/SebastianMerkl <<< ich freu mich über einen Besuch ;)
    • Aku_Ryou schrieb:

      Manchmal stehe ich aber auch mit einem quadriertem Block in wilden Posen im Zimmer rum und versuche so die Bewegunsabläufe gut eintragen zu können, auf dem Papier kann ich dann die Quadrate in kleinere zerlegen und bekomme so schonmal gut raus wo welche Pixel sein muss.
      Extrem hilfreich ist aber auch ein Tanz und ein Kampfkunstbuch zu haben, dort sind sehr viele Posen und Bewgungsabläufe drinnen und man lernt was der Arm macht wenn das Bein sich bewegt.
      Denn egal wie seltsam sich dein Character mit den Füßen bewegt, macht die gesamte Körperbewegung die Glaubwürdigkeit aus. (also das Gegenteil von dem was mein Avatar macht der steif wie ein Brett ist, liegt vllt am Alter^^)
      Konkrete Tutorials habe ich nicht, weil ich mir das wie oben beschrieben beigebracht habe.


      Hi Aku_Ryu, die Tanz- und Kampfsportbücher klingen nach einem vielversprechendem Tip! Und ich denke auch, dass es eben die kleinen Einzelheiten sind (Fußstellung etc.), die eine Bewegung glaubhaft wirken lassen. Bücher zu Tank um Kampfsport sollten sich in der Bibliothek bekommen lassen, nötigenfalls via Fernleihe. Deine Beschreibung mit dem qadratischen Block hab ich noch nicht ganz verstanden. Wie kannst Du aus einem festgehaltenem (?) Block auf die Kästchens eines Rasters schließen? Oder hängt im Hintergrund ein kariertes Laken oder so?

      @Drachen: Dank Dir für den Link. Oft verbringt man Stunden damit, die richtigen Suchbegriffe zu finden. Game Asset hatte sich mir noch nicht eingeprägt, super!

      @glowingOrb: zur Zeit denke ich an drei Jungs, die durch den Wald laufen. Prince of Persia läuft dafür zu erwachsen irgendwie. Trotzdem beides eine selten umfangreiche Palette an Bewegungsabläufen, wie auch Another World! Black Thorne reiht sich da sicher auch gut ein.
      Schönen Gruß,
      SirEdward

      myspace.com/yourgameost (Bei Nutzung bitte kurze Info)
    • Hab hier auf dem Board als Empfehlung zum Lernen von Bewegungsabläufen mal einen Verweis auf das Buch "Ajimators Survival Kit" gefunden. "Drawn to life" wird bei Amazon als ähnliches Buch sehr empfohlen. Und der Vollständigkeit halber hier noch ein Link, der beim Erstellen der Spielfigur-Vorlage, die mit Spriter animiert werden soll, helfen könnte:
      de.123rf.com/photo_24632574_ma…ch-stehenden-haltung.html
      Schönen Gruß,
      SirEdward

      myspace.com/yourgameost (Bei Nutzung bitte kurze Info)
    • Nope, kein kariertes Papier im Hintergrund, sondern ich trage nur so genau wie möglich alles aufs karierte Papier ein damit ich dann schnell sehe, wie weit die Gliedmaßen von einander entfernt sind, wie dick sie sind etc. Weil auf liniertem oder glattem Papier tut man sich unendlich schwerer. Meistens benutz ich den Spiegel um ein gutes Bild zu haben, aber es geht halt genau um die Sachen die auch in den Büchern sind; wie sind die Füße gdreht, was macht das Knie, wie weit ist der Rücken gekrümmt.
      Die Bücher gibt sicher in jeder größeren Bücherei und da kannst du dir bestimmt einfach einiges rauskopieren :)

      ancient-pixel.com
      youtube.com/user/SebastianMerkl <<< ich freu mich über einen Besuch ;)
    • Aku_Ryou schrieb:

      Nope, kein kariertes Papier im Hintergrund, sondern ich trage nur so genau wie möglich alles aufs karierte Papier ein damit ich dann schnell sehe, wie weit die Gliedmaßen von einander entfernt sind, wie dick sie sind etc. Weil auf liniertem oder glattem Papier tut man sich unendlich schwerer. Meistens benutz ich den Spiegel um ein gutes Bild zu haben, aber es geht halt genau um die Sachen die auch in den Büchern sind; wie sind die Füße gdreht, was macht das Knie, wie weit ist der Rücken gekrümmt.
      Die Bücher gibt sicher in jeder größeren Bücherei und da kannst du dir bestimmt einfach einiges rauskopieren :)


      Ah, jetzt seh ich klarer. Hab schonmal mit einem Grid-Layer als Hintergrund bei der Bearbeitung experimentiert, dass sollte ja in etwa den selben Effekt haben, wenn ich auf die Zoomstufe achte und das Grid die Originalgröße behält. Ich würde die Fotos nicht auf Papier übertragen sondern direkt im Tablet oder am PC als Anitationshilfe als Hintergrund nutzen. Hab mal meine Freundin gefragt, die würde bei den Fotos helfen. Dann gibts eine größere Bandbreite, als wenn ich mich nur selbst fotografiere. In jedem Fall nochmal danke fürs Mitdenken!
      Schönen Gruß,
      SirEdward

      myspace.com/yourgameost (Bei Nutzung bitte kurze Info)