Erstellung Minigame (Mischung aus Musikraten und Glücksrad) - Newbie Fragen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Erstellung Minigame (Mischung aus Musikraten und Glücksrad) - Newbie Fragen

    Hallo, ich habe noch nie ein Game selber programmiert. Also sorry, wenn ich ganz einfache Sachen frage.

    Und sorry, falls Game Maker das falsche Programm dafür sein sollte, ich bin für jede Hilfe dankbar.

    Ich möchte fuer meine Nichte zum Geburtstag ein Minigame programmieren.

    Das Ganze soll im Groben so ablaufen:

    Es sollen mehrere Musikstücke geraten werden. Also Musik abspielen und gleichzeitig sollen Fragezeichen auf dem
    Bildschirm tanzen. Nach Ende des Samples soll eine Eingabemaske erscheinen (je Buchstabe ein Eingabefeld),
    in der man den Interpreten und den Song eingeben kann. Nur wenn man den richtigen Interpreten/Song eigegeben hat, geht es weiter.
    Das Ganze mit fünf Songs.

    Göttlich wäre, wenn ich auch noch festlegen könnte, dass bei richtig eigegebenem Buchstaben ein bestimmter Sound
    erfolgt und bei falsch eingegebem ein anderer Sound.

    Nach den richtig eingegebenen Lösungen soll ein Video freigeschaltet werden, dass man auf Mausklick abspielen kann.

    Geht das mit Game Maker?

    Vielen Dank für Infos vorab!
  • Es wäre möglich aber nicht wirklich leicht als Anfänger so etwas zu machen. Das mit den Sounds ist auch keine große Sache.

    Also es wäre kein großes Projekt, aber als Anfänger etwas schwerer ;)
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe
  • Das mit den Sound ausgeben bei richtiger/falscher Eingabe ist auch möglich. Die Variable, wie der Titel heißt ist ja schon vorher festgelegt. Dort musst du dann einfach nur die Länge das Wortes ermitteln und schauen, ob die Tastatureingabe zu dem jeweiligen Char passt, welcher grade ausgelesen wird. Hört sich komplizierter an als es ist

    Edit:
    Ich habs dir eben mal kurz gebastelt, sollte so funktionieren.

    :event_create: Create Event

    GML-Quellcode

    1. word = "test";
    2. text = "";


    :event_keyboard: Any-Key Event

    GML-Quellcode

    1. text = keyboard_string;
    2. lenght = string_length(word)
    3. i = string_length(keyboard_string)
    4. if (string_char_at(word, i) == string_char_at(keyboard_string, i)) {
    5. //Hier dein Erfolgreich-Sound
    6. }
    7. else {
    8. //Hier dein Fehlschlag-Sound
    9. }


    :event_draw: Draw Event

    GML-Quellcode

    1. draw_text(x, y, string(word));
    2. draw_text(x, y+32, string(text));


    Zuerst wird das, was du eintippst in die Variable text geschrieben. Als nächstes wird die Länge des Wortes gemessen, das kannst du theoretisch auch im Create-Event machen bei diesem Beispiel, das solltest du dort machen, wo du deine neue Interpreten bzw. Musiktitel einlesen möchtest. Im Beispiel sind es logischerweise 4 Buchstaben (Chars): t e s t
    i ist die Länge des aktuellen Keyboard-Strings, also das, was du bisher eingetippt hast. wenn du tes eingetippt hast, wäre i = 3.
    In der If-Abfrage wird geprüft, ob der Char an Stelle i im String word genau der gleiche ist wie der String keyboard_string, ebenfalls an Stelle i (damits gleich bleibt; 1 = word; 2 = keyboard_string; 3 = Ausgelesener Buchstabe im unteren Beispiel):

    1. test
    2. tes
    3. t
    t = t; Stimmt überein!

    1. test
    2. des
    3. d
    t = d; Stimmt nicht überein!

    Ich hoffe, ich konnte dir damit ein Schritt weiterhelfen :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von icqgamer ()