Grafik Problem an Seitenrändern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wenn ich Beispielweise in einen Raum wechsel, in welchem etwas weißes ist und dieses etwas nun den Rand berührt. Wechsel ich dann wieder in´s Hauptmenü, ist an genau dieser Stelle ein weißer Fleck zu sehen.

    Das passiert übrigens alles nur im Fullscreen... vlt. irgendwas mit Anti-Aliasing oder VSync zu zun???

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Yohsi ()

  • Nicht so wichtig wenn du es nicht benutzt. Falls es dich interessiert was Surfaces sind, Google mal. Damit lassen sich echt viele coole Sachen/Effekte machen.

    Ich kann mir das immer noch nicht so gut vorstellen wie das bei dir aussieht, deswegen mal nen Haufen Fragen: ^^

    -Werden die Grafikfehler von Sprites von Objekten erzeugt? Oder auch vom Background deines Raumes? Oder was erzeugt typischerweise die Grafikfehler? Geht der Grafikfehler weg nach dem du room_restart(); ausführst?

    -Kannst du den Grafikfehler gezielt reproduzieren? Oder sieht dein Grafikfehler jedes mal anders aus?

    -Bleiben die Fehler bestehen wenn du zwischen verschiedenen Räumen hin und her wechselt? Oder kommen einfach immer neue hinzu?

    Du kannst ja mal Antialiasing und VSync an und aus machen. Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht dass das deinen Fehler verursacht.

    Quellcode

    1. ​display_reset(0, 0); // aus
    2. display_reset(8, 1); // an
  • Hast du schon mal dein Projekt "aufgeräumt"?

    Neben dem Spiel starten knopf gibt es einen knopf, (Irgendwas mit Clean Project Asset Compile Cache) der dein Project "aufräumt".

    Bei mir wurden auch mal sprites etc aus meinem Spiel an den rändern verzerrt gedrawt, obwohl die dort hätten nicht sein dürfen.

    Ansonsten poste doch mal Screenshots oder ein Video damit man das genauer sieht was dort los ist.
  • Hast du "Draw background color" im Room-Editor bei Backgrounds zufällig ausgestellt?
    Wenn ja, aktiviere das Häkchen mal.
    Wenn die Option nämlich aus ist, wird der Back Buffer nicht gereinigt, was dann zu merkwürdigen Effekten führen kann.
  • Hey zsm.,

    @ Automicmaster,
    ich habe meine Projekt "aufgeräumt". Leider keine Verändernung.

    @RLP
    ich hatte witzigerweise in einem Raum das Häkchen rausgenommen. Aber auch das hat nach aktivieren keine Veränderung gebracht.

    Ich habe ein kleines Video aufgenommen:
    vlt. könnt ihr ja mal nachsehen.

    Auch hier sind wieder diese... Geisterbilder zu sehen :/
    Dateien
  • Die Koordinaten bei dem Port sind nur wichtig. Die view xview ist die Koordinate was gezeigt werden soll hat also nichts damit Zutun.
    Ich schätze mal es liegt am Background
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe
  • schätze mal eher nicht. aber du kannst ja trzd manuell mal deinen view_xport auf (0,0) setzen. dann müsste der oben links sein und die streifen dürften nicht existieren.

    um zu gucken obs am background liegt, kannst du den ja einfach mal wechseln, während der raum aktiv ist. dann sieht man vlt obs mit dem hintergrund zusammenhängt.