grafikfehler background

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • grafikfehler background

    moin :)

    warum auch immer habe ich seit gestern 3 lines quer übern screen. ich habe mehrere background, die unterschiedlich schnell scrollen. hatte bisher tadellos funktioniert.
    ich hatte gestern eine weitere ebene hinzugefügt (einstellungen wie alle anderen) und habe seitdem diese lines auf dem screen.

    anbei ein link zum screenshot!
    dropbox.com/s/eef39wvmmargmtu/retr0fighter.png?dl=0

    hat da jemand eine idee? in den global-settings habe ich alles versucht. (v-sync etc) jedoch ohne ergebnisse. die grafik der neuen ebene hatte ich zum test ausgetauscht. keine änderung. auflösung geändert hatte ich auch. keine veränderung :(

    room-size: 2000x768
    view: 1024x651
    clear backround with color=gehakt

    beste grüße aus dem norden!
  • oh das sieht irgendwie nach einem interpolationsproblem aus, warscheinlich weil der raum so groß ist und GM irgendwie falsch zoomt.
    Du könntest mal mit

    GML-Quellcode

    1. texture_set_interpolation(true) //oder
    2. texture_set_interpolation(false) //herumtesten
    Kopiere dies in deine Signatur, um es in deiner Signatur zu haben.
    Achtung: Dieser Beitrag läuft ende des Monats ab, bitte lese ihn noch vor dem Monatswechsel...
    Nach langer zeit wieder im Forum aktiv :D
  • hi!
    danke für den tip!
    an der raumgröße dürfte es aber eigentlich nicht liegen. ich schätze, das lieg an den view-einstellungen. irgendwie haut das auch nie wirklich gut hin mit view. ständig stimmen die proportionen meiner sprites nicht mehr #argh.
    gibt es da tricks? 800*600 view und port on screen das doppelte z.b.?

    ich teste mal deinen code...
  • Larsi schrieb:

    oh das sieht irgendwie nach einem interpolationsproblem aus, warscheinlich weil der raum so groß ist und GM irgendwie falsch zoomt.
    Du könntest mal mit

    GML-Quellcode

    1. texture_set_interpolation(true) //oder
    2. texture_set_interpolation(false) //herumtesten


    hi, larsi!
    in der tat ist das ganze ein interpolations-problem. ich habe diese jetzt mal deaktiviert und der fehler ist verschwunden. doff ist nur, dass ich die interploation nicht ausschalten möchte, weil es echt negative auswirkung auf meine grafik hat, die teilweise pixelgrafik ist :(
    gibt es da andere lösungen? ich muss auch mehrere backgrounds benutzen, da ich parallax-scrolling haben möchte...

    der script "magic scale" von rhazul hilft sehr gut, aber ich habe auch einen screen-shaker im spiel, wodurch die linien wieder entstehen...


    beste grüße
    herr martinelli