Simples Speichern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Simples Speichern

    Und nocheinmal einen Guten :)

    Ich suche nach einer Methode, mein Spiel Automatisch speichern zu lassen.

    Der vorgang ist folgender: Es gibt einen Introraum, ein Hauptmenü, eine Levelauswahl, die einzelnen Level an sich und einen Scoreraum.

    Ich dachte mir man könnte vlt. beim wechsel zwischen Score (dem Ergebnis) und der Levelauswahl (in die nach dem Score geswitcht wird) einen Speichervorgang zu vollziehen.


    Jetzt zum zweiten Problem:

    Ich würde gerne die Ladefunktion aktivieren bei Laden des Hauptmenüs oder der Levelauswahl. Geht das auch, wenn ich noch nix gespeichert habe? Wenn ich Beispielweise das erste mal das Spiel starte, habe ich ja noch keinen Speicher angelegt.


    Und nun das dritte Problem:

    Besteht die Möglichkeit, dass Spiel auf Werkseinstellungen zu stellen/den Speicher löschen?

    vielen Dank im Voraus! ^^
  • Am besten arbeitest du mit Ini's oder den normalen text funktionen. Dann Speicherst du da alles rein was wichtig ist und lädst es wieder wenn du es brauchst. Die eingebauten savegame Funktionen sind aus mehreren Gründen nicht zu empfehlen.
    132 little bugs in the code. 132 little bugs. Fix a few, set the compiler to stew, 172 little bugs in the code... :vogel:
  • Bei Studio, kann man z.B. auch beim Laden von Bildern etc. den Ladestatus abfragen. Dann musst du alles extern laden lassen und über die Async funktionen alles anzeigen ;)
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe

  • selbst wenn man garkein Englisch kann sollte man es im Grunde nachvollziehen können, ist echt nicht kompliziert. Viel Spaß beim Implementieren :D
    Das einzige was Stressig ist, wenn man sowas für ein riesen Projekt mit unzähligen Variablen machen muss. Dann würden sich eher die txt_ funktionen anbieten, kannst du dir danach mal angucken, dann schreibt man halt direkt in eine Textdatei & du kannst dann beispielsweise mit einer Funktion durch alle Gegner etc durchgehen um diese Werte quasi "automatisch" zu speichern, nur ein Anreiz für einen Ansatz

    Hier das ist zwar für 8.1 aber eigentlich ist alles gleich geblieben :
    132 little bugs in the code. 132 little bugs. Fix a few, set the compiler to stew, 172 little bugs in the code... :vogel:
  • danke Rhazul!

    Aber um noch einmal auf das "simple" speichern zurück zu kommen.
    Habe gelesen, dass mit "game_save(save.dat)" das Spiel gespeichert werden kann.
    Mit "load_save(save.dat)" soll es dann wieder geöffnet werden können.

    Ich dachte mir, nachdem ich im Punkte-Raum war, eine globale Variable am ende zu definieren (global.save = 1) und anschließend in meiner Level-auswahl zu prüfen, ob ob diese variable = 1 ist. Dann soll gespeichert werden. ANDERFALLS soll geprüft werden ob "file_exist("save.dat") - die Datei besteht. Bekomme hier leider eine Fehlermeldung.. ich kann die datei nicht überprüfen. Leider kann ich die Datei auch nicht speichern.

    Der Grund warum ich das eig. mach, ist der, dass ich etliche variablen habe die ich gern kurz und knap so abspeichern würde.

    Hat jmd. 'nen Rat für mich?

    Grüße :)

    EDIT:

    - Lösung des Problems war, game_save("") <- mit Anführungszeichen zu schreiben :D :whistling:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yohsi ()