Spiel Pausieren und text einfügen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Spiel Pausieren und text einfügen

    Hallo

    Also ich würde gerne wissen wie ich das bewerkstelligen ein spiel zu pausieren und einen hilfetext einzublenden?


    Bei spielstart geht der player ein paar schritte danach liegt eine leiche dort und sobald er sie berührt soll das spiel stehn bleiben und sich ein durchsichtiges hilfefenster öffnen in dem ein text steht in dem erklärt wird das er die leiche durchsuchen kann usw.


    Es sollte kein neuer bildschirm zu sehn sein...man sollte ganz normal das spiel sehn nur das sich nichts mehr bewegt und das eine textbox erscheint.



    wie kann ich das realisieren?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von acidrain833 ()

  • Du könntest mit with all Koordinaten, image_index usw. abspeichern lassen und dann diese Sachen von den Objekten immer wieder auf diese variable setzten.
    Ich kann dir grad kein Beispiel geben weil ich mit Handy in bin.

    Edit: oh Ich Hab das so verstanden dass du auch nicht einen Screenshot gezeichnet haben willst.
    Die Lösung hätte ich dir auch geben können :)
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Husi012 ()

  • huhu,

    ich hab letztens erst nen pause menue gemacht welches gut funzt. finde leider das tutorial nimmer. das ganze is relativ simpel mit screenshot und deaktivierten instanzen gelöst,

    ich hab einen sprite mit 2 bilder. einmal "weiter" und einmal "exit". dann ein objekt "obj_pause" welches über die taste "p"(sehr kreativ) creiert wird.

    create event des obj_pause :

    GML-Quellcode

    1. screen_save("screen_pause.png");
    2. instance_deactivate_all(true);
    3. background= sprite_add("screen_pause.png",0,false,true,view_wview,view_hview);
    4. interest = "continue";
    5. image_speed = 0


    destroy event:

    GML-Quellcode

    1. if (file_exists("screen_pause.png"))
    2. {
    3. file_delete("screen_pause.png");
    4. }
    5. instance_activate_all();


    step event:

    GML-Quellcode

    1. if keyboard_check_pressed(vk_up){interest = "continue" image_index = 0}
    2. if keyboard_check_pressed(vk_down){interest = "exit" image_index = 1}
    3. if keyboard_check_pressed(vk_enter){
    4. if (interest == "continue")
    5. {
    6. instance_destroy();//resume the game
    7. }
    8. else if (interest == "exit")
    9. {
    10. game_end();
    11. }
    12. }
    13. if keyboard_check_pressed(vk_escape){instance_destroy();}
    Alles anzeigen


    game_end event:

    GML-Quellcode

    1. if (file_exists("screen_pause.png"))
    2. {
    3. file_delete("screen_pause.png");
    4. }


    draw event:

    GML-Quellcode

    1. draw_sprite_ext(background,0,view_xview[]+view_wview,view_yview[]+view_hview,1,1,0,c_white,1)
    2. draw_sprite(spr_pause,image_index,view_xview[]+(view_wview/2),view_yview[]+(view_hview/2))


    anstelle meiner "menuesteuerung" nimmst dann deinen hinweis, du kannst das relativ leicht anpassen.

    hoffe das hilft dir weiter.

    mfg
  • abend,

    hab dir ma nen example mit dem code gebaut. vllt googlest ma etwas und findest das dazugehörige tutorial. wenn fragen sind sollten die so beantwortet werden. wobei die codeschnipsel fast selbsterklärend sind.

    P = Pause
    im Menue:
    Pfeil hoch/Pfeil runter
    Auswahl mit Enter


    mfg
    Dateien