MapEditor bauen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • MapEditor bauen

    Giebt es ein Porject oder Download Tutorial

    wie ich ein Map Editor bauen kann?

    ich habe bereits geshen das ein user ein beitrag LINK:
    Map im Editor speichern. Und im spiel laden
    ...
    einen gebaut hatt aber der download link nich mehr geht :(
    ich wollte gerne so ein haben oder in erstellen ...

    - Meine Objecte auf dem Bildschirm sehe wie ne Art inventar zb.
    - Die Plazieren kann ...
    - Speichern und Testen.

    Also so wie wen ich ne neue weld mache " wie geht sowas :heul: "
    Mein Game und meine seite: riataliaxeas.npage.de/

    Spoiler anzeigen
    Zeit zurückspulen, Tag-/Nacht-System, Begleiter mit Boni, Shop, Dungeon und Licht-/Schatteneffekte, 3D-Fake-Natur und mehr...Termin: Mitte 2016
    :!:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ritalia ()

  • Laut deiner Angaben bist du ja noch ein GML Anfänger ich würde fürs erste sowas wie einen MapEditor weglassen, da solltest du schon ziemlich fortgreschritten mit der GML sein, sowas ist nämlich schwerer zu Programmieren als man es sich denkt
    Wir stehen zusammen und wir fallen zusammen
  • -.- ja das mag sein ich breuchte ja auch ev nur ne strart hilfe wie ich objecte platziere das würde ja rechen erstmal !
    ein bild einfügen und das nemen und platzieren zb...
    Mein Game und meine seite: riataliaxeas.npage.de/

    Spoiler anzeigen
    Zeit zurückspulen, Tag-/Nacht-System, Begleiter mit Boni, Shop, Dungeon und Licht-/Schatteneffekte, 3D-Fake-Natur und mehr...Termin: Mitte 2016
    :!:
  • Da kann ich Eddysoulo nur zustimmen, ein eigener Mapeditor zu bauen ist sehr aufwendig. Ich arbeite selber gerade an einem Mapeditor für mein Spiel. Er ist noch lange nicht fertig, jedoch habe ich hier mal eine Liste, was generell alles an Grundlagen für ein guter Mapeditor (für den Verbraucher) vorhanden sein sollten.

    Platzhalterobjekte, welche die späteren Objekte, Backgrounds, etc. sind
    Veränderbare Variablen im Mapeditor von Objekten (z.B. spezielle Spriteinformation, Munitionstyp, etc.)
    Ein Speichersystem, welche alle Informationen als externe Datei speichern (Position, Eigenschaften, etc.) (Die Map)
    Ein Ladesystem, in dem man eine Map laden kann um sie weiter zu bearbeiten
    Ein Viewsystem mit Minimap für den Überblick
    ...
    Husi012 hat mich nicht mehr in seiner Signatur, ich bin trotzdem noch fame.
  • Deiner Hört sich auch aufwendig an...
    aber sowas wie munition will ich ja nich reinmachen .. nur Objecte die zb noch drehen = wenden der Richtung zb ein sofa.
    es soll das muss ich zumerken TopDown ansicht sein .

    Also Wände Platzieren , und drehen wie Möbel...
    in dem breuchte ich doch nur Sprites drehen können mir einer Taste ( A ) zb und Plazieren mit der Maus.
    das speichern verlange ich ja nicht mal oder ne art minimap.
    und so dinge wie du geschrieben hattes:Platzhalterobjekte, welche die späteren Objekte, Backgrounds, etc. sind
    habe ich bereits hinbekommen . und kann man ja auch manuel eingeben zb 0 gleiche ebende 100- oder 100 für hinter= vordergund.

    lg.Ritalia.
    Mein Game und meine seite: riataliaxeas.npage.de/

    Spoiler anzeigen
    Zeit zurückspulen, Tag-/Nacht-System, Begleiter mit Boni, Shop, Dungeon und Licht-/Schatteneffekte, 3D-Fake-Natur und mehr...Termin: Mitte 2016
    :!:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ritalia ()

  • vllt solltest du mal deine strategie überdenken. für alles nen neues thema öffnen is suboptimal.
    genauso denke ich solltest du dir nen plan machen was du willst, und was davon überhaupt mit deinem wissensstand machbar ist.
    es wäre vllt ratsam erstmal etwas kleines zu programmieren, wie wäre es mit einer pong version? mein erster versuch war nen arkanoid/breakout clone. war nicht zu schwer und man hat einiges lernen können.
    nur weil man ein tool hat mit dem man ein spiel bauen kann heißt es nicht dass man als erstes nen mmo mit zufallsgenerierter welt und 500stunden arbeitsaufwand in angriff nehmen muss ;) ich hab auch 3d programme und noch kein final fantasy movie veröffentlicht ;)

    setz dir erstmal kleine ziele, und lerne so die grundlagen.

    mfg
  • ich habe bereits ein weit aus grösseres project als pong ^^
    ich verstehe was du meinst und ich werde nach mein fragen auch meine einträge löschen und ev helfen sie ja auch anderen Anfängern .
    die sachen die ich fragte sind die einzigen die ich noch brauche .
    dann ist mein spiel fertig und ich mache auch nix mit so schebbiger grafik wie duzende es giebt :)

    ich richte mich an dem game: Vagante
    Ich habe erheblich viele dinge bereits eingebaut alles zwar mit hilfe aber ab und an knackt es bei mir leider und da fande ich gut das es so ein Forum giebt , weil sie Helfen ja nicht nur mir sondern auch anderen.
    Und wen ich alles unter einander schreibe meine fragen , wie andere 29 fragen hatten aber es im laufe der zeit im forum verteilen, sind meine 4 oder 5 unter einander.
    lg. sinaR
    Mein Game und meine seite: riataliaxeas.npage.de/

    Spoiler anzeigen
    Zeit zurückspulen, Tag-/Nacht-System, Begleiter mit Boni, Shop, Dungeon und Licht-/Schatteneffekte, 3D-Fake-Natur und mehr...Termin: Mitte 2016
    :!: