Sprite probleme Start/Ende

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sprite probleme Start/Ende

    Frage .1


    Wo ich immer macken habe ist wen ich gerne eine Animation erstellen will , Sprich:

    Kolision event: meine patrone trift eine Glasscheibe und die Glasscheibe soll brechen...

    Also wie erstelle ich ein Script das meine scheibe zerbircht wen ich ein schuss oder schlag auf sie ausführe?

    Frage.2

    Wie erstelle ich ein Script code wie zb in Terraria , das wen ich auf ein object schlage da pro schlag immer ein script animation weiter geht..?
    :?:
    Mein Game und meine seite: riataliaxeas.npage.de/

    Spoiler anzeigen
    Zeit zurückspulen, Tag-/Nacht-System, Begleiter mit Boni, Shop, Dungeon und Licht-/Schatteneffekte, 3D-Fake-Natur und mehr...Termin: Mitte 2016
    :!:
  • 1.
    Entweder du benutzt Parikel, welche Glassplitter als Sprite haben.
    Du erstellst einfach Objekte, welche die Splitter darstellen.


    2.
    Du gibst deinem Block z.B. eine Lebensanzeige und fragst ab, wieviel Leben er noch hat, bei bestimmten Werten zeichnest du einfach ein Sprite drüber, welches die "Zerbrechanimation" darstellt.

    Z.B.

    GML-Quellcode

    1. if leben < 100 and leben > 60 { draw_sprite(spr_animation,0,x,y) }
    2. if leben <= 60 and leben > 20 { draw_sprite(spr_animation,1,x,y) }
    3. if leben <= 20 and leben > 0 { draw_sprite(spr_animation,2,x,y) }

    Husi012 hat mich nicht mehr in seiner Signatur, ich bin trotzdem noch fame.
  • Danke für die schnelle Antwort!

    aber geht es auch das ich es mache wen ich nur ein Sprite zeichne? da kann ich ja auch eine Animation kätte machen indem ich es immer kopiere und das neue bild um ein riss im Stein zb erweitere...

    Das ich nicht 20 sprites erstelle einzelnd ...
    Die Alternative von in ist echt gut danke aber wäre es auch anders möglich wie ich meinte...
    Mein Game und meine seite: riataliaxeas.npage.de/

    Spoiler anzeigen
    Zeit zurückspulen, Tag-/Nacht-System, Begleiter mit Boni, Shop, Dungeon und Licht-/Schatteneffekte, 3D-Fake-Natur und mehr...Termin: Mitte 2016
    :!:
  • Grade getesstet

    ich habe von dem MC stein 3 Sprites erstellt

    1.-den heilen mit 100 %
    und 3 Gebrochende bilder:

    dann unter STEP event bei dem Heilen 100% stein das eingefügt:


    if healthpoints < 100 and healthpoints > 60 { draw_sprite(MC2,0,x,y) }
    if healthpoints <= 60 and healthpoints > 20 { draw_sprite(MC3,1,x,y) }
    if healthpoints <= 20 and healthpoints > 0 { draw_sprite(MC4,2,x,y) }
    if healthpoints < 1{ instance_destroy();;}

    aber weder das noch mit name: Leben geht. aber mein Lebensbalken ez Hört nur auf den name healthpoints
    aber da endert sich keine animation

    Habe es dan so versucht:
    if healthpoints < 20 { draw_sprite(MC4,2,x,y) }
    Geht auch nich,.,,

    muss ich das im Step oder Kolision mit schwert event einfügen?
    //Schwert is die waffe die das object treffen soll..
    Mein Game und meine seite: riataliaxeas.npage.de/

    Spoiler anzeigen
    Zeit zurückspulen, Tag-/Nacht-System, Begleiter mit Boni, Shop, Dungeon und Licht-/Schatteneffekte, 3D-Fake-Natur und mehr...Termin: Mitte 2016
    :!:
  • Weil du immer wieder wegen verschiedener animationen fragst. Mach es so:
    Jede Animation ist ein einziges Sprite. spr_window hat alle Einzelbilder vom ganzen bis zum zerbrochenen Fenster zB
    Dann brauchst du 3 variablen im Create event: anim, anim_start und anim_end;
    -anim ist das momentane einzelbild der animation.
    -anim_start ist das erste Bild der animation
    -anim end das letzte.
    anim ist immer ein Wert zwischen anim_start und anim_end. Du kannst also aus 20 Einzelbildern immer einen Teil dieser Bilder der Reihe nach abspielen lassen (Step event).
    Im Draw Event brauchst du nur eine Zeile code: draw_sprite(spr_window,anim,x,y);

    Im Falle des Fensters ist anim also auch gleichzeitig der health wert des Fensters, wenn sich der verringert dann schreitet die Animation voran.

    Ein genaueres Code Beispiel kann ich dir nciht geben, weil es unterschiedlich benutzt werden muss je nachdem ob nun ein Fenster langsam zerbricht, dein Spieler einen Schlag ausführt oder springt. Aber du ersparst dir damit hundert taused sprites, denn du kannst alle möglichen bewegungen in ein Sprite packen und dann eben nur den Teil zeichnen den du brauchst.

    Ich hoffe das ist verständlich, denn dir fehlt es anscheinend noch an vielen Grundlagen und Basiswissen und das wird sich nicht bessern wenn du einfach einen codeffetzen bekommst aber diesen nicht verstehst/auf andere objekte anwenden kannst.

    ancient-pixel.com
    youtube.com/user/SebastianMerkl <<< ich freu mich über einen Besuch ;)