Eventuel will mir ja noch wer Helfen . . ..

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Eventuel will mir ja noch wer Helfen . . ..

    Wie mache ich: ein Reload:Ladebalken biss ich wieder Zauber machen kann. oder ein schuss ... also biss man wieder schissen kann zb wie beim Sniper eine Reload Time..

    oder wen das zu aufwenig ist dann die Frage die ich noch habe:
    Kiste die Münzen abwirft/Gegner wen man sie öffnet oder feinde Killt das sie Münzen verlieren.

    lg. Sina.R -_-
    Mein Game und meine seite: riataliaxeas.npage.de/

    Spoiler anzeigen
    Zeit zurückspulen, Tag-/Nacht-System, Begleiter mit Boni, Shop, Dungeon und Licht-/Schatteneffekte, 3D-Fake-Natur und mehr...Termin: Mitte 2016
    :!:
  • Also Abklingzeit würde ich über Alarm machen. Wenn du wirklich eine Animation oder so anzeigen willst, würde ich eine Variable nehmen:

    GML-Quellcode

    1. // Create Event:
    2. reloadTimer = 0;
    3. // Step Event:
    4. if (reloadTimer > 0) reloadTimer--;
    5. // Nach Aktivierung:
    6. reloadTimer = 10;
    7. // Draw Event:
    8. if (reloadTimer > 0) ....
    Alles anzeigen


    Natürlich darf man nur zaubern/schießen oder was auch immer, wenn reloadTimer == 0 ist.
  • Eigendlich habe ich es mir so vorgestellt das die Kiste erst eine Animation macht und das dann da nicht Unendlich münzen kommen! sondern angenommen pro kiste zufal an Münzen aber nicht mehr als 10 stück.
    zwischen 1- 10 münzen zb.. und muss ich das animieren ? das es so aussiet als wen die aus der kiste fallen? und dann die münze eine Kolision abfragen muss mit dem boden, das die da liegen bleibt..
    würde die da machen:

    move_contact_solid(direction,0)
    vspeed=0

    und die kiste soll natürlich bleiben und nich verschwinden !

    Also wie bekomme ich es hinn wen ich zb V drücke die kiste aufgeht und dann es aussiet als wen aus der Kiste ein Münze feld oder maximal 10 also per zufall ....
    Mein Game und meine seite: riataliaxeas.npage.de/

    Spoiler anzeigen
    Zeit zurückspulen, Tag-/Nacht-System, Begleiter mit Boni, Shop, Dungeon und Licht-/Schatteneffekte, 3D-Fake-Natur und mehr...Termin: Mitte 2016
    :!:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ritalia ()

  • Erstelle die Rausfluganimation in deinem create event von der Münze.

    Dann schaust du ob eine kollision mit der Kiste (place_meet()) stattfindet und der Player die taste V drückt (keyboard_check_pressed())

    Und dann lässt du per instance_create() die Münze(n) erstellen.

    Ein fertigen Code gibts nich. Das solltest du dir mit der Game Maker hilfe und den 3 befehlen leicht erarbeiten können.

    Edit: Psychodelics: random_range gibt aber auch Kommazahlen mit aus. Für ganze Zahlen nutze irandom_range()
  • [OT Bemerkung mangels Kontext entfernt von CAS.]

    @Ritalia das gelernte anwenden ist der Schlüssel. Wir sagen dir nicht; "mach ein kleines game" um dich zu ärgern, denn wenn du pong programmieren würdest, dann hättest du alles intus für Bewegung, collision detection und scoring. Ein Schalter, 0 oder 1, ein Boolean, ist das absolut simpleste und auch wichtigste in der Programmerung wenn nicht sogar in einem Computer. Und du hast doch so viel Leidenschaft als Gamergirl für Gamer, für Computer. Mit zwei Schaltern kannst du schon addieren. Solange dir das fehlt, wird das nichts mit dem Spiele erstellen. Und um dir diese Grundlage anzueignen brauchst du auch keinen Udemy Kurs, es gibt jede Menge artikel über die grundlagen des GMs und wie sie funktionieren, man nehme nur mal die GML Einsteigerreferenz. Von dort aus kann man dann darauf aufbauen wie zB der Pfeil in einem Bogen fliegt und auch schaut.

    out now: KNOSSOS auf itch.io
    ancient-pixel.com <<< ich freue mich über einen Besuch! ^^