Ultralazer Engine DEMO

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • man kann sich Dinge auch so lange hindrehen bis der Sinn entstanden ist den man haben möchte! ob ich auf ne Meinung bzw Kritik eingehe ist meine Sache natürlich wenn jemand "" ein COD" gemacht hat wird er auf meine Meinung mehr Einfluss haben als einer der nen Moorhuhn Game gemacht hat

      klar seid ihr auch Gamer, aber als Developer werdet ihr wie durch einen Instinct die Sache als Developer sehen
    • fuexline schrieb:

      schön das du dir nen Screenshot angeschaut hast der schon wieder 5 Versionen zu alt ist - die Steam Page anzuklicken hast du vermutlich nicht geschafft... schade

      Ja ich will etwas real mit cartoonish Look vermischen das war von Anfang an meine Absicht, kennt jemand Roger Rabbit oder coolworld? so extrem wollte ichs natürlich nicht machen aber ich bin ja auch noch in der Konzept Phase

      Doch habe ich. Ich habe sogar das spiel mal angetestet (war im Webbrowser.) Ich habe den Screenshot gewählt weil
      A. Der Grafikstil sich nicht wirklich geändert hat
      B. man darauf zusammengefasst alles sehen und erwähnen konnte was nicht passt/verbesserungswürdig ist.

      Bedenke dass selbst wenn du professionelle Assets verwedest (z.B: auf steam greenlight wurde das runde monster und der wissenschaftler gegen "bessere" grafiken ausgetauscht) diese die Komposition aber auch nicht besser machen sofern die grafikstile komplett verschieden sind. Sie harmonieren einfach nicht.

      btw. Roger rabbit vermischt zwar 2 komplett verschiedene Grafikstile, macht dies aber bewusst (und das auch noch ohne komplett billig auszusehen). Einer meiner Lehrer (welcher im Film-bereich tätig war) hat mir mal gesagt "Es gibt aus gutem Grund Regeln an die man sich halten sollte. Allerdings heißt es nicht dass man sie nicht brechen kann. Wenn man das aber tut, dann soll dies einem bewusst sein."
      Bei Roger rabbit wurde so ein Regelbruch gemacht. Allerdings wurde das mithilfe der Story als auch mit den Interaktionen zwischen den animierten Charakteren und den Realen menschen gestützt was letztendlich zu einem Interessanten und damals noch nie dagewesenen Filmerlebniss geführt hat.

      fuexline schrieb:

      eser Look war damals sehr populär gerade in der PS1 Zeit, sehr komisch mache ich nen alten PS1 Style wird geheult, würde ich den ultra hässlichen NES Style machen würde ich als Retro Held gefeiert werden, der Grafikstil ist was individuelles das ist auch wirklich Geschmackssache


      Ich würde gerne sehen auf welche "populären" PS1 spiele du referenzierst die solch einen Grafikstil haben sollen. Natürlich gab es Spiele die allemöglichen Sachen quer durcheinander geworfen haben wenn es um die grafische Aufmachung geht (Bubsy3D anyone?) Allerdings gehörten diese sicher nicht zu den heutigen Retro lieblingen an die man sich errinnert. (Eher im gegenteil. Sowas nennt man dann die "trashige" Kategorie.)


      Die entscheidung wie du das Spiel aussehen lässt liegt natürlich letzendlich ganz allein bei dir. Wir sind nur da um dir die vorhandenen Designfehler aufzuzeigen sodass du diese Ausmerzen kannst um den Spielwert zu steigern.
      Wenn du allerdings solch ein Feedback abstempelst/ignorierst oder gar ohne Grund rechtfertigst brauchst du dich nicht wundern wenn hin und wieder eine negative Abstimmung auf Steam greenlight bei dir eintrifft. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von LEWA ()

    • fuexline schrieb:

      nur mal rein fiktiv wenn du das Game im browser gesehen hast, was sollte ich ändern?, ich möchte halt nicht alles komplett umschmeißen müssen

      Ich basiere die kommenden Aussagen auf der Demo die du auf deiner Webseite hochgeladen hast. (Ich weiss jetzt nicht ob das die aktuellste fassung ist, ich nehme das aber mal an.)

      Zum grafischen:
      1. Entscheide dich für einen einzigen Grafikstil. Wenn du es realistisch haben möchtest, belass es bei dem Background und haue alle grafiken raus die nichts damit gemein haben. Wenn du eher cartooniger erscheinen möchtest, belass es bei dem Wissenschaftler und den Bohnen/granaten, ersetze aber den Background,Roboter und alles andere was nichts damit zu tun hat. Du wirst wohl oder übel gut die Hälfte der Grafiken ersetzen müssen wenn du das einheitlich gestalten möchtest. (und das WILLST du. Keine Widerrede :P )
      2. Der Rauch des Lasers während des Gameplays schaut etwas "billig" aus. Aufgrund der schnellen überlappung der Alphatransparenzen schaut das aus wie der damals bekannte (und auch "beliebte") Smoke-effekt im GM 8 und GM 8.1... Es wird zu einem Grauen fleck ohne jegliche Details die diesen Interessant/schön anzusehen machen würden. Wenn du wirklich 99% des Spiels damit verbringst auf grauen Rach zu schauen, dann sollte das besser der mit abstand schönste und interessanteste Rauch sein den man jemals gesehen hat. (zumindest sollte man versuchen das soweit zu bringen wie man nur kann.)
      3. Buttons/Text überarbeiten. Hervorhebungen und Farbwahl sollten stimmen um diese auch wirklich als interaktive elemente erscheinen zu lassen.
      4. Menü reduzieren. Das Menü schmeißt regelrecht ALLES was es an informationen bieten kann auf den Spieler. Nicht nur dass die Buttons als auch jegliche anderen elemente (rechte bildschirmseite) mit unterschiedlichen grafikstilen angezeigt werden, werden auch noch allemöglichen Süsigkeiten von oben nach unten gedroppt die von einem Roboter "angelasert" werden. Dazu kommt noch dass fliegende Monster im Background herumgeistert. Reduzier das auf das nötigste. (Schau dir im netz als referenz andere populäre Mobile games an. Vor allem was das Menüdesign angeht.)
      5. Combo-Symbole (2X,5X, etc...) Müssen ausgetauscht werden. K.a. ob das an der Auflösung bei mir liegt, die schauen aber aus wie schlecht komprimierte JPEGs. Man sieht überalls hässliche Aliasing artefakte.
      6. Passe bitte alle GUI elemente auch vom Stil an die Grafische aufmachung an. Wenn du einen Cartoonigen Look haben möchtest dann verwende keine Realistische blut artige Schriftart. (dasselbe umgekehrt.)
      Das war so was mir beim erneuten anspielen aufgefallen ist.

      Was mir sonst aufgefallen ist:
      1. Mach das Intro bitte per Mausklick skippbar. Man kann zwar mit ESC das Intro überpsringen, da man aber das Spiel sonst nur per Maustaste steuert ist das doch etwas... kontraproduktiv. (Vor allem wenn man nicht sofort draufkommt dass man bei einem Webbrowserspiel was man sonst mit der Maus steuert doch noch per ESC das Intro skippen kann.)
      2. Beim "X" wo dann der Beenden dialog kommt funktioniert bei mir das grüne Bestätigunssymbol nicht.



      Ich will da noch eine Sache ansprechen die mir vorher nicht aufgefallen ist:
      ich bin jetzt nicht eingeschnappt oder so das nicht aber ich will ehrlich sein ich seh hier wirklich keine starken Referenzen wo ich jetzt sagen würde wow der hat was geleistet auf den muss man hören und alles umkrempeln, na ja Lewa der hat Potential sein Feedback war hart aber fair

      Ich bin bei weitem nicht die kompetenteste person hier wenn es um Spieleentwicklung/Gamedesign geht.
      Einige hier im Forum haben bereits schon bei Spieleschmieden gearbeitet bzw. machen das immernoch (Irrenhaus3) oder konnten bereits über Steam-greenlight die Erfahrung des self-publishings sammeln und sich Erfahrung in Punkto community management aneignen. (Ich habe sowas noch nie gemacht.)

      Keiner von uns hier im Forum prahlt damit etwas auf Steam released zu haben oder damit dass man bei der Firma XY als designer/programmierer arbeitet. Wenn sowas ans tageslicht kommt, dann eher nebenbei während einer Diskussion die um was völlig anderes handelt. (Wenn man nachhakt wäre man sicher überrascht was der ein oder andere hier schon geleistet hat.)
      Von RLP beispielsweise weiss ich dass er eine grafische Schule besucht hat. Ich kann dir garantieren dass er mehr Ahnung von grafischen Themengebieten hat als wir beide zusammen.

      Gleichzeitig sollte man keine einzelne Meinung abstempeln weil man nichts "vorzuweisen" hat. Bestimmte grundregeln der grafischen Aufmachung lernen die meisten innerhalb kürzester zeit (sei es 1-2 jahre max. Manche wissen das von haus aus.)
      Und selbst wenn eine (bitte das Wort nicht negativ Auffassen) Laie daherkommt (jemand der so gut wie 0 Erfahrung bis dato in dem Bereich sammeln konnte) ist seine Meinung (vor allem was den ersteindruck angeht) doch valide da solche personen auch zum Kundenkreis dazugehören. Wenn also jemanden (der ein potenzieller Spieler/Käufer sein könnte) das Spiel aufgrund der grafischen Auffassung nicht gefällt (ergo negative Steam greenlight votes), dann sollte man seine Ansicht in Punkto grafikdesign doch überdenken.

      Du hast es ja bereits schön zusammengefasst:
      wir stehen alle auf einer Stufe, wir machen Games mit dem selben Tool mit dem Ziel Leuten Spaß zu bereiten

      Dann würde ich mir aber an deiner Stelle 2 mal überlegen ob ich solche aussagen (wie die vorher mit der Kompetenz/"Potenzial") hier poste vor allem wenn sich diese im Laufe der Zeit doch widersprechen. ;)

      Ich wollte das nurmal gesagt haben um auch in Zukunft solche Situationen klarzustellen bzw zu vermeiden.

      /Edit:

      Irrenhaus3 schrieb:

      Dass ich schonmal bei ner Spielefirma gearbeitet hätte, wär mir jetzt aber neu.

      Huh? Habe ich mich da wohl verwechselt? Kann mich zurückerrinern das jemand hier im Forum bei HandyGames gearbeitet hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von LEWA ()

    • LEWA schrieb:

      bereits schon bei Spieleschmieden gearbeitet bzw. machen das immernoch (Irrenhaus3)

      Dass ich schonmal bei ner Spielefirma gearbeitet hätte, wär mir jetzt aber neu. ^^
      Ich bin Informatikstudent und mach C++ Spiele- und Engineprogrammierung als Hobby - zwar mit der Absicht, das auch mal zum Beruf zu machen, aber noch ohne tatsächliche Berufserfahrung. Wenn man sich so ne Engine selbst schreibt, kommt man schwer drumrum, sich mit allen Eingeweiden seines Spiels auseinanderzusetzen und sie so zu designen, dass hinten ne vernünftige und halbwegs konsistente API rausfällt (bei der Erkennung und Entwicklung von Mustern auf der Ebene hilft Verständnis für Informatik ENORM weiter). Und wenn man besagte Engine zusammen mit nem Spiel baut, kommt man auch an den Gamedesign-Aspekten nicht vorbei, guckt regelmäßig auf andere Spiele und überlegt sich, warum da bestimmte Sachen so gut oder so überhaupt nicht funktionieren, wie sie's eben tun. Also hauptsächlich kommt meine Expertise daher.