Sehr seltsamer Fehler

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sehr seltsamer Fehler

    Hallo erstmal .... ich Frage mich ist das ein Bug?
    Ich habe einen schuss erstellt , das meine spielfigur pfeile schisst!
    und das aller aller seltsamste ist:

    links sind ja die objecte die ich alle erstelt habe in mein spiel,.

    alle in ortner sotiert !
    und dann wollte ich 3 neue Pfeile machen.

    als ich die erstellt hatte und einen neuen Ortner anlegen wollte
    Objects
    unterortner:
    "Pfeile"

    und ich alle meine 3 Pfeile reinlegte und dann ins spiel ginge!

    schoss ich an stelle vom pfeil ein anderes object wie mein Zielfadenkreuts oder heiltränke...
    als ich dann die pfeile in dem ortner umsotierte

    ( pfeil 1)
    (pfeil 2 )
    (pfeil 3)

    auf

    ( pfeil 3)
    (pfeil 1 )
    (pfeil 2)

    dann habe ich wieder den nomralen pfeil geschossen !
    ________________________________________________-

    alle neuen objecte die ich erstelle muss ich jetst unter die Pfeile legen !
    weil alles was über dem Pfeil ortner liegt " was neu erstellt wurde als Object"

    kommt wieder die macke erneut das der Pfeil sich verwandelt im spiel zu igrnd ein Sprite bild.

    wie kann ich das wieder normal machen`?
    wie kann sowas passieren?
    Mein Game und meine seite: riataliaxeas.npage.de/

    Spoiler anzeigen
    Zeit zurückspulen, Tag-/Nacht-System, Begleiter mit Boni, Shop, Dungeon und Licht-/Schatteneffekte, 3D-Fake-Natur und mehr...Termin: Mitte 2016
    :!:
  • Klingt nach Doppelbenennungen deiner Ressourcen. Haben Sprites und Objekte die selben Namen? Dann kann es sein, dass er im Code auf einen Sprite verweist und der Index des sprites auf ein objekt mit anderem Namen. Deswegen empfiehlt es sich Prefixe zu verwenden wie "spr_" und "obj_" für Sprites und Objekte.

    PS: Poste deine Fragen in Zukunft bitte im Bereich "Technische Fragen", da gehören sie hin. Danke!
  • da muss ich mal schauen !!!!

    aber geht das den das man 2 mal den selben name nemen kann?


    wen ich was Pfeil1 nenne und das andere auch Pfeil1 kommt doch normal ne fehlermeldung!

    ich habe soooo viel objecte und sprits meintes du das der sprites den selben name hatt wie angenommen ein object
    also das ein Object so heist wie ein sprites oder umgekärt?
    Mein Game und meine seite: riataliaxeas.npage.de/

    Spoiler anzeigen
    Zeit zurückspulen, Tag-/Nacht-System, Begleiter mit Boni, Shop, Dungeon und Licht-/Schatteneffekte, 3D-Fake-Natur und mehr...Termin: Mitte 2016
    :!:
  • Es geht, aber führt zu Fehlern wie von dir beschrieben, wenn man diese Ressourcen referenziert.

    Und die letzte Frage beantworte ich einfach mal "Ja", weil du dreimal die selbe frage zwischen den oder stellst...
  • als ich soeben den pfeil ortner gans nach oben geschoben habe hatte er wieder ein anderes object aus dem bogen geschossen ,
    dann als ich den ortner gans gans nach unten geschoben habe bei mein ganzen objecten dann kamm das als ich das game gestartet hatte:


    ERROR in
    action number 1
    of Draw Event
    for object obj_Pfeil1:

    Trying to draw non-existing sprite.
    at gml_Object_obj_Pfeil1_DrawEvent_1 (line 3) - draw_sprite_ext(obj_Pfeil02,0,x,y,1,1,direction,c_white,1)



    und das steht in mein event:

    ///SCHUSS RICHTIG ANGEZEIGT EV DER PFEIL ERROR

    draw_sprite_ext(obj_Pfeil02,0,x,y,1,1,direction,c_white,1)

    da hatte ich grade versucht den pfeil1 in den pfeil2 mal zu endern aber da kamm der selbe fehler das irgend was anderes abgeschossen woden ist was kein pfeil ist!
    und als ich dann ebend den ortner gans nach unten geschoben habe kam die crash meldung!


    soll ich an besten alle pfeile löschen die objecte pfeile und sprites und neue an besten machen?
    Mein Game und meine seite: riataliaxeas.npage.de/

    Spoiler anzeigen
    Zeit zurückspulen, Tag-/Nacht-System, Begleiter mit Boni, Shop, Dungeon und Licht-/Schatteneffekte, 3D-Fake-Natur und mehr...Termin: Mitte 2016
    :!:
  • schau


    dropbox.com/s/aiedmy0d68835ex/Screenshot 2016-01-19 20.03.59.png?dl=0


    ich dänke ich werde alle pfeile zerstören alle sprit namen und objecte vom pfeil.

    und hoffe das das den fehler behebt -.-
    Mein Game und meine seite: riataliaxeas.npage.de/

    Spoiler anzeigen
    Zeit zurückspulen, Tag-/Nacht-System, Begleiter mit Boni, Shop, Dungeon und Licht-/Schatteneffekte, 3D-Fake-Natur und mehr...Termin: Mitte 2016
    :!:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ritalia ()

  • oh gott ^^ ja ich sehe es ich habe dich verstanden und teste es sofort !!!!!!!!!!!!!!!!!!

    waaaaaaaaaaaa es klapt danke danke danke ! endlich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    danke!!!
    Mein Game und meine seite: riataliaxeas.npage.de/

    Spoiler anzeigen
    Zeit zurückspulen, Tag-/Nacht-System, Begleiter mit Boni, Shop, Dungeon und Licht-/Schatteneffekte, 3D-Fake-Natur und mehr...Termin: Mitte 2016
    :!: