Auf die Variable von einem anderen Obj/Instance zugreifen, nur wie?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Auf die Variable von einem anderen Obj/Instance zugreifen, nur wie?

    Hallo,

    ich habe im Obj_Player eine Collision Event mit dem obj_greenblock.
    Das funktionert soweit auch.
    Nun habe ich im obj_greenblock die InstanceVariable "test" erstellt.

    Wie greife ich nun vom obj_player auf die variable von obj_greenblock zu?
    Bzw. auf die Variable deren Instace, da ich hier mehrere Instancen von dem obj_greenblock habe.

    Ich habe zwar gelesen das man mit create_instance() auch diese Id zurück bekommt, aber ich habe ja
    das ganze schon im room erstellt und möchte ja keine neue instance erstellen.
    Bilder
    • instance_greenblock.png

      193,98 kB, 1.144×904, 268 mal angesehen
  • du kannst allgemein mit Objekt.Variable darauf zugreifen. Also einfach vor der Variable wo du drauf zugreifen willst, das objekt mit punkt vor schreiben.

    Jetzt wäre es nur, dass du auf jedes objekt namens obj_geenblock zu greifst. Wenn du im CollisionsEvent bist, kannst du von dem über other.Variable auf die Variable zugreifen. ;)
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe
  • mit obj_greenblock.test kannst du seine variable auslesen, da du aber mehrere obj_greenblock hast wird er immer nur test vom zuletzt erstellt objekt auslesen.

    Da du eh ein Kollisionsevent hast benutzt du einfach, other.test statt den expleziten namen.

    Falls du die variable auch abgesehen von einer kollsion prüfen willst, dann musst du die instanz in einer variablen speichern. Also zB bei der Kollision:

    GML-Quellcode

    1. target = other.id;


    dann kannst du ab dem moment wo du damit kollidiert bist immer mit target.test darauf zugreifen bis du mit einem anderen block kollidierst.

    EDIT: Husi war schneller XD

    ancient-pixel.com
    youtube.com/user/SebastianMerkl <<< ich freu mich über einen Besuch ;)