Objekte in Räume

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Objekte in Räume

    Hallo ich wollte meine Frage mal ein bisschen genauer stellen! Ich habe ein simples Spiel und dort kann man halt die Räume wechseln Shop / Inventar etc. In einem Raum ist ein Objekt was man anklicken kann wenn man 200 Punkte hat. Klickt man es an soll es verschwinden ( was es auch tut ) aber es kommt beim nächsten Raum besuch wieder. Ich weiß das ich das Objekt aus dem Raum entfernen muss wie mir schon jemand geschrieben hat aber wie kann ich das als GML Code oder so machen das es dort von Anfang an ist, aber wenn man eben genug Punkte hat und drauf klickt verschwindet und das für immer. ( Punkte Abzug etc. hab ich bereits )

    Wenn man auf diese 200 drauf klickt erscheint ein neues Objekt. Allerdings verschwindet es wenn man den Raum wechselt. Natürlich kann ich 'Persistent' aktivieren aber denn ist es auch im Shop und Inventar etc. zu sehen was ich natürlich nicht möchte. Also wie kann ich das machen das es für immer in diesen einen Raum bleibt?

    Hoffe ihr könnt mir bei diesen beiden Problemen einfach erklärt weiter helfen ^^
    Vielen dank - Sensotic.
    :thumbup:
  • 1. mach deine Punkte global ( werden sie ja sowieso schon sein)
    dann pack ins Step Event eine bedingung rein das wenn Punkte >=200 sind die instanz sich zerstören soll

    selbst wenn du dann den Raum wechselst wird die bedingung merken das 200 Punkte bereits überschritten sind und die Instanz erst gar nicht erscheinen lassen
  • dann schreib es auch so denn es liest sich wie

    ich habe eine Kiste wenn ich draufklicke verschwindet sei bei 200 Punkten wenn ich wieder in nen Raum komme ist sie wieder da-

    wenn du 200 punkte von der kiste abziehst soll sie dann nochmals erscheinen oder wirklich nie wieder kommen

    wenn zweiteres:

    1. variable klicked anlegen
    2. bei klick abfragen ob 200 punkte vorhanden sind oder mehr
    3. wenn ja clicked ++ und aktion
    4. wenn clicked größer als 1 objekt zerstören