Partikel in Shader

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Partikel in Shader

      Hi Leute.

      Ich habe lange nichts mehr mit GM gemacht und bin auch von der Uni her mehr in C++ und OpenGL unterwegs gewesen, jedoch für schnelle Tests benutze ich immer wieder gerne GM. In GM Studio gibt es ja nun die Möglichkeit Shader zu verwenden. Als Teil eines Assignments für die Uni musste ich verschiedene Shader schreiben und eine 3D Szene in OpenGL rendern. Unter anderem habe ich dort einen Regen-Shader geschrieben, der mithilfe eines leeren Vertex Array Objects und dem glDrawArrays Befehl funktionierte. glDrawArrays erhält ein Argument, wie viele Vertices gerendered werden sollen, unabhängig davon ob dafür Daten vorhanden oder gebunden worden sind. Somit sind effiziente Partikel möglich, die ich im Vertex Shader erstellen und positionieren kann.
      Meine eigentliche Frage nun: Gibt es in GM Studio eine Möglichkeit quasi ein leeres Vertex-Array zu zeichnen, ohne vorher 100e von placeholder Vertices zu erstellen?

      © 2008 by Teamgrill Productions