sonne erstellen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • sonne erstellen

    hallo

    1:(sehr wichtig)ich mache ein plattformer jump & run spiel und ich würde gerne eine sonne haben die sich von links nach rechts bewegt...es muss nicht unbedingt
    ein verlauf von hell zu dunkel werden.weil ich ja nur bestimmte level dunkel haben will und die ich dann mit einen dunklen background einfach mache.

    aber wie kann ich das mit der sonne lösen??natürlich wäre es toll wenn die sonne auch licht abgibt und dadurch schatten entstehn aber muss nicht sein.


    also ich erstelle mal ein schönen sonnen sprite und weiter???
    2:achja noch was: ich habe in inkscape mehrere blöcke usw erstellt da die dann nicht pixelig sind.aber als ich sie als png abspeicherte sind sie dann pixelig.
    nur wenn ichs als svg abspeicher bleibt sie schön.aber wie kann ich das dann in game maker benutzen??
  • bei den png's, nimm einfache eine hohe auflösung und in gm machste das obj kleiner dann verschwinden auch die pixel
    sagen wir du willst ein 64x64 sprite in gm dann hatte ich in inkscape immer so ca 256x256 bis 512x512 gemacht (je nach bedarf)


    soll die sonne einfach von links nach rechts (oder anders rum) wandern oder auf einer Ellipse ?
    das würde schon nen unterschied bei der erklärung machen

    ellipse würde ich mit

    GML-Quellcode

    1. lengthdir_x(len,dir)
    len (gibt die richtung "flugbahn an"

    GML-Quellcode

    1. lengthdir_y(len,dir)
    dir lass ich einfach immer hochzählen (setzt die sonne in bewegung)


    und naja von links nach rechts

    GML-Quellcode

    1. x+=1
    oder rechts nach links

    GML-Quellcode

    1. x-=1
    (solltest ja kennen)



    ne leichte variante für einen Tag/Nacht Rhythmus wäre einfach ein sprite mit der größe vom raum zu machen
    und das dann ein und ausblenden lassen.

    es wäre zwar leicht aber shader wäre richtig (wenn ich nicht irre)(shader hab ich selbst noch nicht benutzt daher nutze ich immer das ein/ausblenden :/ )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ZaMi_ ()

  • du musst dir zu zählen lassen.

    Das kannst dir das wie ein Kreis vorstellen.
    len ist hier der Radius und dir ist die Gradzahl, von der du die Koordinate haben willst. Wenn du die Koordinate von senkrecht oben haben willst musst du zB. 90 angeben. Von der nach ganz links musst du 180 angeben usw.
    Das heißt du deklarierst einfach eine Variable namens dir und setzt die auf zB. 0.
    Dann einfach direkt dazu den Radius und die x und y Koordinate worum die Sonne kreisen soll.
    Am besten wäre dann noch eine Geschwindigkeitsvariable, die angibt, wie schnell sich die Sonne bewegen soll.
    Wenn du den Speed im Positiven Bereich setzt, kreist die Sonne gegen den Uhrzeigersinn und beim negativen Bereich dann mit dem Uhrzeigersinn.

    GML-Quellcode

    1. dir = 0;
    2. len = 200;
    3. xx = obj_Mittelpunkt.x;
    4. yy = obj_Mittelpunkt.y;
    5. spd = 5;

    Dann im Step immer die x und y Koordinate richten

    GML-Quellcode

    1. x = xx + lengthdir_x(len, dir);
    2. y = yy + lengthdir_y(len, dir);

    lengthdir gibt dir nur die Koordinaten "vom Kreis" an. Nicht extra für deine x und y Koordinaten vom Mittelpunkt. Deshalb musst du diese noch dazu zählen.
    Zu guter letzt solltest du im Step noch die Variable dir hochzählen, damit sich auch die Sonne bewegt.

    GML-Quellcode

    1. dir += spd;
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe
  • Ok das stimmt. Da ist noch dazu zu sagen, dass lenx dann bei lengthdir_x eingefügt werden muss und dasselbe für y.
    Außerdem ist lenx die max. Breite, und leny die max. Höhe, die die Sonne fliegen würde.

    Edit: Ach und wenn du die *.svg Dateien von Inkscape in *.swf Dateien Konvertierst, kann die Auch GM inportieren
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Husi012 ()

  • Alter Falter. Da die Sonne vermutlich sowieso nicht genau kreisrund bewegt werden soll und die ganze lengthdir geschichte den OP offensichtlich überfordert hätte ich den simplen Vorschlag einfach einen Pfad zu erstellen welchem die Sonne folgt. Da kann man dann sogar direkt im Editor einstellen an welchen Stellen es schneller/langsamer gehen soll.
    132 little bugs in the code. 132 little bugs. Fix a few, set the compiler to stew, 172 little bugs in the code... :vogel: