Begrenzte Formate für Vertexbuffer (Normalmapping)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Begrenzte Formate für Vertexbuffer (Normalmapping)

    Eigentlich wollte ich einen Glasshader machen, wurde dann ein Normalmappingshader. Es geht mir hierbei um die Attribute für das Vertexformat. Und zwar habe ich festgestellt, dass wenn man vertex_format_add_custom benutzt nur als Verwendungszweck vertex_usage_position, vertex_usage_normal, vertex_usage_textcoord und vertex_usage_colour benutzen kann. Sobald ich aber vertex_usage_tangent oder vertex_usage_binormal nutzen möchte fürs Normalmapping, dann gibt es als Ergebnis komplett verfälschte Werte.
    Ich konnte als Umgehung dieses Problems vertex_usage_colour benutzen. Dass kann doch aber nicht die richtige Lösung sein, oder?

    Hier mal zwei Screenshots:

    Mit vertex_usage_tangent und vertex_usage_binormal:


    Mit vertex_usage_colour:


    Bei der Benutzung scheinen sogar die unabhängigen Texturkoordinaten betroffen zu sein, wo eigentlich nichts geändert wurde. Komischerweise werden die Normalen und Vertexpositionen korrekt dargestellt. Irgendwo muss es doch dafür ein Grund geben.

    PS: Ich glaube ich habe als erstes überhaupt Normalmaps auf komplexen Modellen im Game Maker zum Laufen gekriegt.