Animations_Problem

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Animations_Problem

    Hallo.
    Ich komme leider grad nicht weiter. bzw. nicht auf die Lösung....

    Folgendes:

    Ich habe einen Sprite_a bestehend aus 13 Animationen. Davon sind.... 0-5 die Frames für animation nach oben,... Frame 6 "das Ausgangsframe" ,.. ,.. Frames 7 -12 die Animation nach unten.
    Gegner(Sprite_a) bewegt sich auf einen "wellenförmigen Pfad" vom rechten Bildschirmrand zum linken hin. Und wird zudem random auf der y-achse gespawnt. (instance_create(2000,random_range(100,1000),obj_gegner)).

    Nun bekomme ich leider das nicht den animationen nicht hin. Und zwar das wenn der Gegner nach oben fliegt auf seinen Pfad ,.. das dann frames 1-5 abgespielt werden(animation nach oben) und so lange der Gegner " steigt " wird Frame 5( Endframe für animation nach oben) gehalten. Und wenn der Gegner auf seinen Pfad nach unten fliegt ,.. das denn dann die animation rückwärts abgespielt wird . Und ebenfalls wenn ,..solange der Gegner auf seinen Pfad sich im sinkflug befindet . Wird am ende ,..Frame 12 gehalten (Endframe für animation nach unten)

    Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich dargestellt.
    Kann mir wer helfen?
    Gruß,neogeo.
  • Ganz hab ichs jetzt nicht verstanden ^^.
    Was du brauchst, sind die Variablen ​image_index und evtl. ​image_speed
    Wenn du die Animation von 0 bis 5 machen willst und der erst mal bei 5 bleiben soll, kannst du das leicht so machen:

    GML-Quellcode

    1. ​if (image_index >= 5){
    2. image_index = 5;
    3. image_speed = 0;
    4. }

    Das kannst du dann mit mehr Abfragen machen, die dann abfragen, in welchem "Modus" er sich grad befindet und dazu dann den Code etwas umwandelst.
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe
  • Mit Animation meinst du Bewegung?
    du kannst einfach abfragen ob vspeed größer oder kleiner als 0 ist

    GML-Quellcode

    1. ​if (vspeed > 0) //bewegt sich nach unten
    2. if (vspeed < 0) //bewegt sich nach oben
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe
  • Benutzer online 1

    1 Besucher