draw_sprite verhält sich merkwürdig...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • draw_sprite verhält sich merkwürdig...

    Hallo GM Community,

    ich habe folgendes Problem:
    In meinem Spiel möchte ich ein Pause-Menü einbauen welches das momentane Geschehen im Hintergrund anzeigt (natürlich pausiert).
    Dafür benutze ich diesen Code:

    GML-Quellcode

    1. // Create Event
    2. paused = false;
    3. screen_paused = -1;
    4. // Step Event
    5. escape = keyboard_check_released(vk_escape);
    6. if (escape) {
    7. paused = !paused;
    8. if (paused) {
    9. screen_paused = sprite_create_from_surface(application_surface, view_xview, view_yview, view_wview, view_hview, false, false, 0, 0);
    10. instance_deactivate_object(object);
    11. } else {
    12. sprite_delete(screen_paused);
    13. instance_activate_object(object);
    14. }
    15. }
    16. // Draw Event
    17. if (paused) {
    18. draw_set_alpha(1);
    19. draw_set_color(c_white);
    20. draw_sprite(screen_paused, 0, view_xview, view_yview); // Diese Zeile ist mein Problem
    21. draw_set_alpha(.4);
    22. draw_set_color(c_black);
    23. draw_rectangle(view_xview, view_yview, view_wview + view_xview, view_hview + view_yview, false);
    24. }
    Alles anzeigen


    Der Code funktioniert auch so wie er soll, aber so bald ich einen Hacken in 'Enable the use of Views' setzte, verschiebt sich das Bild immer oder es an einer komplett anderen Stelle.
    Kann mir bitte jemand erzählen warum es so ist und wie ich es lösen kann?
  • würde das nicht gehen wenn du bei draw_sprite statt view_xview, view_yview lieber 0,0 eingiebst ? ... da ich du ja dein screen drawst fängt der glaub von 0,0 an und geht bis view_xview, view_yview...
    heisst also dein origin point ist bei dem gezeichnetem bildschirm 0,0
    Wir stehen zusammen und wir fallen zusammen
  • doch irgendwas stimmt noch nicht ganz... ich bin auch grad am probieren :)... wenn ich den code so benutze wie du dann passiert das gleiche wie du sagst wenn ich aber bei draw_sprite(screen_paused, 0, view_xview, view_yview); view_wview und view_hview mache sieht alles sauber aus... aber die instancen sind dann unsichtbar... ich muss da nochmals genau nachschauen was dem da nicht passt
    Wir stehen zusammen und wir fallen zusammen