Start Fragen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Start Fragen

    Hallo,
    ich habe noch grundlegende Fragen, die ich mal im Chat gestellt habe aber leider ist der Chat nach dem Essen ausgegangen und die Antworten waren leider weg, also trage ich sie mal ins Forum ein, bitte nicht böse sein, wenn es auch ein Paar Fragen zur website ich hier eintrage :)
    • wie lösche ich doppelte Tiels, z.B. wenn ein Strandkästhen auf der selben Stelle ist wie ein Wiese Kästchen?
    • wie finde ich diese doppelten Kästchen?
    • kann ich mehrere Objekte markieren und duplizieren?
    • kann man mit der free Version für Windows kompelieren?
    • was ist der Early Access ?
    • heißt Marketplace Selling, dass man sein Game zu einem shop uploaden kann? und mit paypal geld bekommt, wenn es jemand kauft? Wo findet man diesen shop? Hat jemand schon damit Erfahrung gemacht?
    Zur Webside
    • Wo kann ich meine Alten Beiträge finden
    • habt Ihr Aktive Moderatoren, oder muß man Sich 10 mal überlegen, ob man einen neuen Thread aufmacht, weil die Beiträge nicht mehr verschoben oder gelöscht werden können?
    Das wars füres erste :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GolfCartDriver ()

  • Zu Tiles und dem Room Editor kann ich dir gerade nichts sagen, wobei ich davon ausgehe, dass die Fragen von 1-3 nicht gehen.
    4. Hast du kein Windows?
    5. Early Access ist (keine Gewähr :D) eine Version, die evtl. etwas verbuggt aber etwas neuere ist.
    6. Beim Marketplace kannst du Sachen verkaufen, ob Skripte, Sprites, Audios oder Projekte. Spiele kannst du zB. in den GameMaker Player rein stellen.
    Ganz so einfach ist es dann aber mit dem Geld nicht, da du dafür ein Gewerbe brauchst usw.

    Wir haben aktive Moderatoren. Wenn du in deinem Profil gehst, kannst du zB. die letzten Beiträge von dir sehen oder du gehst in die Suche und gibst als username dein Name an.
    Vor neuen Fragen sollte man natürlich nicht zurückschrecken ;)
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe
  • Danke für die Antwort,Zu early access, habe ich eigentlich mit Deteils gerechnet aber wenn ich Dich richtig verstehe, muß man sein Gewerbeschein erst beim GamMaker anmelden und eine StuerNr oder was auch immer, denen mitteilen, ein Gewerbeschein kostet zwar nur 20€ aber ich habe gehofft, dass es ehr wie bei ebay läuft und man kein Gewerbe braucht, ist aber auch nichts dringendes, hab es nur gefragt, weil es im schon alles praktisch vorbereitet ist umGames zu verkaufen und mich das erstaunt hat.Zum Editor: Wie kommt das, dass Du dich nichts zum Editor sagen kannst? werden Deine generiert oder arbeitest Du ohne Raster?

    Un Zu Windows: Ich habe meine Pro Version sehr für unter 10€ bekommen und frage mich welche Vorteile ich habe, denn so wie ich das verstehe, kann man auch mit der free games erstellen und verkaufen, weil der feature Liste steht, dass es auch für windows kompileren kann.
  • Den Editor benutze ich nicht soo oft. Tiles habe ich noch nie verwendet ^^

    Pro version
    Für Windows können beide kompilieren, das ist richtig. Mit Pro hast du auch noch viel mehr features. Rechtlich habe ich grad keine Ahnung, aber ich glaube verkaufen darfst du erst ab pro.
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe
  • Husi012, ich habe mir Deine Signatur angeschaut.
    Ein Adventure mache ich gerade, was für ein Zufall, dass Du auch so etwas machen möchtest und gerne Hilfe anbietest :D
    Motivation habe ich auch genug und bestimmt min. 10 Std Zeit/ Woche.
    Aber Dein Game im GooglePlaystore lässt mich annehmen, dass Du schon ein sehr auffwändiges Projekt machen würdest, meins währe da wohl zu popelig, es wäre vom Umfang maximal so groß wie Fallout1 :(

    back to Topic:
    wie macht man den die kolision für ein nicht rechteckiges Sprite?
  • Einfach über place_meeting(x,y, obj) bei einer Objekt Objekt Kollision
    und position_meeting(x,y, obj) bei Objekt mit Koordinate.


    @Off Topic
    Schreib mir einfach ne Pn ;)
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe
  • Danke, hat auch ganz gut geklapt:

    Quellcode

    1. ​{
    2. if(keyboard_check(vk_right) && place_free(x+4,y)) {
    3. if !place_meeting(x +4, y, solid) x +=4;
    4. }
    5. ...
    6. }


    Aber bei dem blauem Quadrat kommt der Charackter nicht durch und ich weiß nicht woran es liegt.
    Das Objekt hat keinen Haken bei solid und soweit ich das sehe habe ich es genau so erstellt wie die anderen blau-gelben Quadrate, die ich pasieren kann.
  • sieht so aus und hört sich an als würdest du die abfrage nur für das objekt "solid" durchlaufen.

    ist solid eine variable oder der name von deinem obj?
    sollte es der name vom obj sein fragst du nur für dieses obj ab andernfalls poste mal bitten den code.



    erschlag mich falls ich was falsches sage! :fresse:
  • ach das solid habe ich geraten, es ist der Wert gemeint, es funktioniert auch aber komischer weise wurde was blaue auch undurchlässig, ich habe auch nachgeguckt, ob es solid angekreutzt hat aber, das war es nicht.
    Gestern habe ich den raul mit einem Background(tiles) neugemacht...

    ...mit tiles flackert das Bild ,komisch
  • flackert das bild oder einzenlne farben?
    (bei mir tritt das auf wenn ich gewisse farben in bestimmten tönen nutze, ich gehe davon aus das es am contrast liegt)



    das solid erkannt wird liegt daran das solid eine variable ist ( wusst ich vorher nicht xd )

    habs jetzt selbst mal getestet


    GML-Quellcode

    1. var sp;
    2. sp = 2
    3. //hab hier einfach beide objekte beschrieben
    4. if keyboard_check(vk_right) && !place_meeting(x+sp,y,obj_wand) && !place_meeting(x+sp,y,obj_wand2)
    5. {x += sp}
    6. if keyboard_check(vk_left) && !place_meeting(x-sp,y,obj_wand) && !place_meeting(x-sp,y,obj_wand2)
    7. {x -= sp}
    8. if keyboard_check(vk_up) && !place_meeting(x,y-sp,obj_wand) && !place_meeting(x,y-sp,obj_wand2)
    9. {y -= sp}
    10. if keyboard_check(vk_down) && !place_meeting(x,y+sp,obj_wand) && !place_meeting(x,y+sp,obj_wand2)
    11. {y += sp}
    Alles anzeigen


    EDIT: btw Ich kreuze solid nicht an
    ach ja, kennst du das mit dem "var" schon?

    der husi mal wieder xd

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von ZaMi_ ()

  • solid kann keine Funktion sein.
    Es gibt die Variable solid und deswegen kann es keine Funktion davon geben.
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe
  • Der Bildaufbau hat geflackert, aber ich werde unsichtbare, solide Objekte für die Wände ausprobieren.
    habe das gefühl, das tiles schneller berechnet werden, vielleicht, weil irgendwelche funktionen nicht haben gegen über den sprites.

    var kenne ich, heute habe ich ein

    GML-Quellcode

    1. var i[4]=0;

    erstellt.
    komisch, dass bei einigen Zeilen kein

    GML-Quellcode

    1. ;
    hinter muss, das ist mir noch so aufgefallen als ich ein sprite zugewiesen habe