Welche Auflösung und wie optimieren?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Welche Auflösung und wie optimieren?

    Nach knapp 2 Jahren Programmierpause und meinen Abschlussprüfungen habe ich jetzt wieder Zeit & Lust mit dem Gamemaker Apps zu machen. Als ich 2013/2014 meine 3 Apps gemacht habe, war Android 2 und 4 stark vertreten und ich habe bei allen drei Games die HD Auflösung (also 1280x720) benutzt. Nun sind wir im Jahr 2016, Android 2 und 4 sind eher selten und die Topmodelle haben inzwischen eine 1440p Auflösung.

    Jetzt die Frage: Ich will eine neue App machen. Sollte ich die Auflösung FullHD machen oder schon QHD (also 1440p)? Und wie kann ich z.B. Texte so optimieren dass sie auf versch. Auflösungen richtig angezeigt werden. Dass habe ich bei meienn alten Apps nämlich nciht gemacht, so ist z.b. der Score bei HD Auflösung weiter links und bei FullHD weiter rechts. Also einfach die Textpositionen und Objekte automatisch an der Auflösung anpassen und die Textgröße vllt auch (Bei höheren Auflösungen wird ja der Text entsprechend kleiner).

    Ich muss mich erstmal wieder einarbeiten, ich weiß! Jedoch hat sich schon vieles geändert (nicht nur technisch sondern auch im Playstore etc.) und ich möchte sozusagen wieder von Null anfangen.
  • Hallo,
    ist natürlich eine gute Frage und komm ganz drauf an, welchen Grafikstil du bevorzugst :) Um dynamische Bildschirme zu machen kannst du folgendes machen:

    GML-Quellcode

    1. if (os_type == os_windows){
    2. dw = 800;
    3. dh = 640;
    4. window_set_size(dw,dh);
    5. }else{
    6. dw = display_get_width();
    7. dh = display_get_height();
    8. }
    9. width = 800;
    10. height = (dh/dw)*width;
    11. display_set_gui_size(width, height);
    12. room_set_view(room_play,0,true,0,room_height - height,width,height,0,0,dw,dh,width/2,height/2,-1,-1,noone);
    13. room_set_view_enabled(room_play, true);
    14. room_set_view(room_menu,0,true,0,room_height - height,width,height,0,0,dw,dh,width/2,height/2,-1,-1,noone);
    15. room_set_view_enabled(room_menu, true);
    Alles anzeigen

    LG Afroman

    EDIT: Danach musst du dann einfach alles relativ zu view_xview{0] usw erstellen :)