proplem mit variablen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • proplem mit variablen

    Hi leute,

    Ich steh gerade vor einem proplem wo ich keine lösung finde.
    Undzwar programiere ich ein Spiel in dem es mehrere welten gibt( jede welt hat seinen eigenen raum ) in denen gegner random umherlaufen.
    Wenn man diese gegner tötet bekommt man Items die durch locale variablen random eigenschaften haben .
    Proplem ist das sobalt ich in einem neuen raum gehe die eigenschaften erneuert werden (was verstänlich ist weil sie eben local sind).

    Ich kann die localen variablen nicht global machen da die items im gleichen Objekt sind aber unterschiedliche eigenschaften haben sollen.

    jetzt meine frage: Gibt es eine möglichkeit die localen variablen zu speichern und im neuen raum wider abzurufen,
    oder gibt es irgend welche anderen möglichkeiten das das funktioniert? bin am verzweifeln
    -_-
  • Ja, die gibt es, du kannst deine variablen entweder in einer ini/textdatei abspeichern und beim betreten eines rooms laden (auch nach beenden des Spiels).

    Oder du erstellst ein object, das bei Spielstart erstellt wird und das persistent ist (dafür gibts ein Häkchen, wo zB auch solid zu finden ist). Und das Object hält alle betroffenen Variablen. Das darf aber nur einmal erstellt werden, du kannst trotzdem drauf zugreifen wenn du in einem ganz anderen Raum bist, als wo es erstellt wurde.

    ancient-pixel.com
    youtube.com/user/SebastianMerkl <<< ich freu mich über einen Besuch ;)