3d - smoothes Shading bzw. Phong Shading bei einem low poly Terrainmodell

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 3d - smoothes Shading bzw. Phong Shading bei einem low poly Terrainmodell

    Hi Forum,

    bei meinem Terrainmodell war das shading schön smooth als es noch keine Textur hatte. Doch nun sind die ganzen Flächen hell oder dunkel eingefärbt. Dass lässt mein Spiel sehr kantig und oldschoolig wirken aber das soll's nicht. d3d_set_shading ist natürlich auf true eingestellt. Ich könnte ja einfach die Anzahl der Polygone erhöhen aber das kanns auch ned sein.

    Hab im Netz ein Material Shader von einem gewissen Dodozen gefunden. Er verspricht auch Phong Shading. Dumm nur dass das nur mit seinem eigenen Modelformat funktioniere soll. An dieser Stelle will ich die Leute hier warnen: Wenn man sich seine Materialshader bei Yoyo kauft, erfährt man nach dem Kauf das man seinen DAE zu dz3 (sein eigenes Format) - Konverter braucht. (der ist allderings FREE). Mit Blender DAE Exporten funktioniert das allerdings nicht. Also nicht bei mir. Heißt ich habe mir seine andere Extionsen umsonst gekauft :(

    Zurück zum Thema. Die einzige Idee die ich noch hab ist die Schattierung auf die Textur zu malen. Aber eigentlich wollte ich auch eine dynamische Lichtquelle haben.

    Ideen?

    Mfg Morpheus
  • GELÖST!

    Hab mein Terrainmodell mit Anim8or geöffnet und "convert to Subdivided" gemacht. Ich verstehe noch nicht all zu viel von 3d, aber es war eine Vermutung von mir und es klappt. Das Model hat immernoch wenig Polygone aber das Shading ist jetzt interpoliert.