Paus ohne Instance_deactivate_all

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Paus ohne Instance_deactivate_all

    Hi

    gibt es eine aktuelle Möglichkeit, mit der man alle Objekte stoppen kann, ohne das sie wie mit Instance_deactivate_all alle unsichbar werden?

    Habe schon verschiedene Dinge versucht wie z.B. sprite_create_from_surface, hat aber alle nicht richtig funktioniert. :heul:

    Weiß jemand wie das geht, das bestimmte Objekte eingefroren Sichtbar sind?
  • Mit instance deactivate werden die Objekte unsichtbar, weil auch das Draw event nicht mehr ausgeführt wird. Eine Möglichkeit dem entgegenzuwirken wäre einen Screenshot machen, danach alles deaktivieren und dann den Screenshot zeichnen lassen. Ein anderer Ansatz wäre, dass alle pausierbaren Objekte von einem bestimmten Objekt abgeleitet werden. In dem könntest du in den step events auf eine Pause Variable prüfen und falls Pause aktiv ist, mit return 0 das Ausführen des step events beenden bevor der restliche Code ausgeführt wird.
  • Mit Variablen ist sehr aufwendig bei meinen Game welches rund 200 verschiedene Objekte hat. Dein Vorschlag mit Screenshot hab ich auch schon mit screen_save versucht, allerding wurde da nur ein recht kleiner Bereich als .jpg gespeichert. (also 1024x768) Auf meinen Handy war dieser gespeicherte Bereich noch kleiner. Screen_save_part hilft auch nicht, speichert nämlich die gleiche größe, bei meiner 1920x1080 Auflösung. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, oder mach ich beim abspeichern als .jpg einen Fehler?

    Edit: Es lag an den Background setting, die waren nämlich noch auf 1024x768. Allerdings zeigt es das gespeicherte Bild nun nur richtig an, wenn auch die Bildschirmauflösung des Gerätes 1920x1080 ist. Wenn die Bildschirmauflösung kleiner ist, wird das Bild falsch angezeigt.(Das passiert bei meinen Pc so). Zum automatischen anpassen an die Bildschirmgröße nutze ich den Code von YoYo Games yoyogames.com/blog/66 . Hat jemand eine Idee?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Matzke ()

  • Was spricht denn dagegen, direkt das application_surface zu duplizieren? Ansonsten kannst du alles mit ner while-Schleife und nem Dialog stoppen
    132 little bugs in the code. 132 little bugs. Fix a few, set the compiler to stew, 172 little bugs in the code... :vogel:
  • es ist ja schon ein surface.

    GML-Quellcode

    1. var aw = surface_get_width(application_surface);
    2. var ah = surface_get_height(application_surface);
    3. surf = surface_create(aw,ah);
    4. surface_copy(surf, 0, 0, application_surface);


    Wenn nicht mehr benötigt das surface mit surface_free wieder löschen.
    132 little bugs in the code. 132 little bugs. Fix a few, set the compiler to stew, 172 little bugs in the code... :vogel:
  • und wie macht man das am besten mit der pause und dem screenshot^und dann ein info rechteck???


    also

    GML-Quellcode

    1. instance_deactivate_all(true);//alles deaktivieren
    2. screen_save();//screenshot zeichnen aber wie anzeigen?????
    3. draw_rectangle()//rechteck zeichnen
    4. draw_set_color()//farbe festlegen
    5. draw_set_font()//font festlegen
    6. draw_text()//text schreiben
    7. instance_activate_all(true);



    @HIM666

    wooooow hab mir grad dein vr spiel angesehn wooow wirklich toll
  • Hallo

    Wie versprochen das Pause Example. Ich habe die Pause nicht selbst erstellt sondern irgendwann irgendwo im Netz gefunden. Funktioniert einwandfrei auch für Android usw. und ist sehr leicht in ein eigenes Projekt einzufügen.

    file-upload.net/download-11617111/PauseEngine.rar.html

    Den kleinen Download Button mit dem Pfeil in der Wolke drücken, nicht einen der großen.

    Greetz Vectorhead
    lg Vectorhead