Speichern von Informationen für einen Neustart

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Speichern von Informationen für einen Neustart

      Hallo Ihr Lieben,

      auf welche Weise lässt es sich denn am besten bewerkstelligen, dass nach dem Spielertod und der Wiederbelebung an einem Checkpoint im selben Level, die getöteten Gegner tot und die erreichten Punkte erhalten bleiben?

      Wenn ich den Raum auf „persistent“ stelle, dann scheint mein Charakter unsterblich zu sein ( also mein Checkpointsystem wird sozusagen außer Kraft gesetzt) und auch meine Healthbar läuft ins minus, da der Character einfach nicht umfällt.

      Hoffe Ihr könnt helfen . . . und wenn Ihr noch mehr Informationen braucht, sagt bescheid.

      mfG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zhe73 ()

    • Du kannst beim ersten Mal Raum betreten bzw. beim Loaden oder New Game oder sonst was, eine globale Variable erstellen.
      Eine beinhaltet zB. die Id vom letzten Checkpoint, die andere zB. die Punkte. Mit den Gegnern wäre das ne andere Sache, das muss man etwas anders lösen.
      Einfacher wäre es aber, wenn du einfach in auch wenn du willst in eine Lokale Variable die Id vom letzten Checkpoint packen. (Id ist obj.id)
      Wenn du eigentlich sterben würdest, füllst du nur die Leben auf, machst ein Herz weg oder sonst was und setzt deine Koordinaten auf die vom Checkpoint.
      Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
      Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

      Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
      Meine Husi's Tutorial Reihe
    • So, nach einer kurzen Treffen im Voice hat Husi mir auch das Problem erklären können.


      Für diejenigen die ähnliche Probleme haben will ich natürlich auch kurz die Lösung hinterlassen:

      Ich hatte es in meinem Code so geregelt, dass wenn der Spieler stirbt der "Raum neu gestartet" wird. Nun habe ich eine Lösung gesucht, die mir irgendwie die Informationen speichert, was ich alles abgeschossen habe und wieviele Punkte ich erreicht habe um dieses bei Raum Neustart wieder so zu setzen, beziehungsweise zu erhalten. Also die Punkte sollten erhalten bleiben und die getöteten Gegener sollten tot bleiben.
      Was aber viel zu kompliziert gedacht war.
      Die Lösung so einfach wie genial >>> Den Raum nicht neu starten, sondern den Spieler einfach wieder an einen aktivierten Checkpoint setzen und sein Leben wieder aufzufüllen.

      Vielen herzlichen Dank nochmal Husi :thumbup:

      Hm, in diesem Teil des Forums kann ich den "Thema erledigt" Button nicht finden. Sonst ist der doch bei Thema bearbeiten. Naja, kann geschlossen werden hier.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zhe73 ()

    • eventuell kannst du auch einfach mit game_save("savegame.dat") und game_load("savegame.dat") arbeiten. Da wird dann ALLES gespeichert, ist also recht umfangreich und lange nicht die optimale Lösung, allerdings kannst du dann auch nichts vergessen zu speichern.
      132 little bugs in the code. 132 little bugs. Fix a few, set the compiler to stew, 172 little bugs in the code... :vogel:
    • Vielen Dank Rhazul, aber letztendlich muss ich nichts speichern bei meinem Spiel, da man es in etwa 1-1,5h durchgespielt haben soll/könnte.
      Das war nur ein Gedankenpfurz von mir es mit einer Art Speicherung der Daten zu versuchen um nach dem Ableben des Spielers das Level persistent erscheinen zu lassen.
      Einfach den Room_Restart zu umgehen/nicht zu nutzen ist aus meiner Sicht schon perfekt wie auch einfach.