Instance an bestimmter Stelle erstellen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Instance an bestimmter Stelle erstellen

    Hey jo Leute, ich hätte eine kurz Frage, und zwar geht es hierbei um einen Befehl für Android.

    Ich habe ein Objekt erstellt, welches bewirken soll, dass wenn man darauf klickt, und dann irgendwo anders hinklickt, soll dort, wo man als zweites hingeklickt hat, eine bestimmte Instanz erstellt weden.

    Gibt es irgendeine bestimmte Abfrage, mit der man das realisieren kann? Also, dass er wartet, mit dem erstellen einer Instanz, bis man ein weiteres mal den Bildschirm(Handy) berührt hat?

    Ich hoffe das war so einiger Maßen verständlich und bedanke mich ganz herzlich im Vorraus für eure Mühen.
  • Das ist ganz einfach. In Android wie sonst wo auch:
    Vorgehensweise
    Beim klicken merken wir uns, dass der Benutzer geklickt hat (mit einer Variable). Beim zweiten Mal klicken, welches erkannt wird, dadurch dass wir uns das gemerkt haben wird an der Maus Position das Objekt erstellt.
    Code
    Create:

    GML-Quellcode

    1. //Variable auf false/0 stellen, die sich merkt, ob der Button(?) angeklickt wurde
    2. clicked = false;

    Step:

    GML-Quellcode

    1. ​if (mouse_check_button_pressed(mb_left)){
    2. if (position_meeting(mouse_x,mouse_y,id)) //Wenn auf dem Button geklickt wurde, kann auch durch Event Mouse>Left pressed ersetzt werden
    3. clicked = true;
    4. else
    5. if (clicked == true){ //== true kann man weg lassen
    6. instance_create(mouse_x,mouse_y, object);
    7. clicked = false;
    8. }
    9. }


    Hoffe ich konnte dir helfen :)
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe