Kompletten Code auf einer Seite anzeigen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kompletten Code auf einer Seite anzeigen?

    Hey Leute,

    Für eine Bewerbung muss ich erstellte Programme und Spiele einsenden, und soll vor Allem den Code seperat senden. Bei meinen Game-Maker Spielen ist das allerdings kaum möglich, da ja sämtlicher Code in einzelnen Events von einzelnen Objekten steht. Gibt es eine Möglichkeit, sämtlichen Code eines Spiels auf einer Seite anzuzeigen? Habe kein weiteres Drag&Drop verwendet, sondern pro Event lediglich ein Code-Feld.

    Vielen Dank schonmal!
    MfG Injec
  • Du könntest für ein Objekt den Code + Einstellungen unter "Show Information" anzeigen lassen. Theoretisch könnte man das ganze Projekt von dir mit einem Programm durchsuchen und ein Code von allem auflisten lassen. Benutzt du GameMaker: Studio?
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe
  • Hat der Game maker nicht auch was mit "OOP" zu tun.
    Ich meine du hast dort auch Objekte denen du Eigenschaften und Attribute zuweisen kannst. Und ist es nicht das was OOP ausmacht?
    Zudem lehnt sich der Game maker doch an C, Java und Pascal an... zumindestens mit den grundlegendsten dingen. :D
    Für jene, die ständig das Scheitern fürchten, sind Erfolge auf ewig unerreichbar.
  • Wenn du denen zeigst, dass du im GameMaker tatsächlich mit Code gearbeitet hast, dann wird das sicher besser sein als nichts mitzusenden!
    Jede Erfahrung zählt, außer man bewirbt sich in einem sehr "geschluckten" Verein...wovon es leider echt viele gibt!

    Ich glaube aber nicht, dass die einen ganzen Programmcode haben wollen...ich meine wieso sollte man den sehen wollen? Ein paar nette Skripts reichen doch sicherlich einzeln...
  • Ich glaube nicht, dass man jede Funktion bei einer Bewerbung vorzeigen braucht.
    Ich würde mir die wichtigen Sachen Raussuchen, z.B. wo zusehen ist, wie Du lange Funktionen verkürzt, indem Du Arrays nutzt und for Schleifen und was es noch in GML so gibt.
    Wenn es für eine Ausbildung ist, dann solte der Ausbilder überzeugt davon sein, dass Du das Gewisse etwas hast um Programmieren zu lernen.
    Das habe ich von einem Ausbilder für Anwendungs Entwicklung gehört, der meinte, er könne jeden zu Systemintegrations Fachmann ausbilden aber zu Programmierer, muß der Bewerber etwas mit bringen, was er ihm nicht beibringen könne, es sei eine gewisse art zu denken.

    hoffe ich konnte Dir etwas helfen, am sonsten poste noch ein paar deteils
  • jap da hat @GolfCartDriver recht... vielleicht geht es denen gar um den umfang sondern einfach nur wie du mit code arbeitest... ob du schleifen richtig benutzen kannst, ob du genau verstehst wie if else if, switch usw. funktioniert... ob du mit operatoren arbeiten kannst... sowas könnt ich mit vorstellen :)
    Wir stehen zusammen und wir fallen zusammen
  • Danke für die vielen Antworten!

    Eddysoulo: darüber habe ich auch erst nachgedacht, allerdings sind die Spiele das größte was ich bisher gemacht habe. Um zu zeigen, dass ich grundlegende Programmierkentnisse beherrsche werde ich noch andere Programme einsenden.
    Husi012: Ja, benutze ich. Habe Game Maker Studio Professional und Game Maker Studio Android auf Steam gekauft.

    Werde mir die wichtigsten Stellen am Code raussuchen und einsenden, ihr habt mich überzeugt. In manchen Events steht ja nunmal nur eine Zeile, das macht sich dann sowieso schwierig.
  • Kann ich mir schon vorstellen, dass da jemand direkt IN den code schaut. Es geht ja nicht darum viel code zu produzieren sondern effizienten. Und ich persönlich bin der Meinung dass alleine schon an der Strukturierung und Sauberkeit des codes aussagekräftig ist.

    in gamemaker studio sollten deine objekte im Explorer zu finden sein. Du kannst die mit nem texteditor öffnen und da den code rausfiltern. Das ganze müsste sich dann sogar automatisieren lassen
  • HIM666 schrieb:

    in gamemaker studio sollten deine objekte im Explorer zu finden sein. Du kannst die mit nem texteditor öffnen und da den code rausfiltern. Das ganze müsste sich dann sogar automatisieren lassen

    Das meinte ich ja ^^
    Wenn es noch von Nöten ist, könnte ich ein solches Programm machen.
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe