User kann Character umbennen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • User kann Character umbennen

    Servus Leute,
    habe zu diesem Thema noch nichts gefunden, also:
    Ich möchte, dass der Spieler sich seinen Character selbst erschaffen kann. Jedenfalls in Bezug auf Hautfarbe, Haarfarbe/firsur, Kleider und natürlich den NAMEN.
    Wie bekomme ich das hin, dass der User den Namen selber eingeben kann und dieser ins Spiel übernommen wird?
    Ich hoffe ihr wisst was ich meine...

    Vielen Dank schonmal.
    Grüße ilkiri
  • Hi Willkommen im Forum ;)
    Du kannst eine (am besten globale) Variable erstellen, in der der Name ist. Nennen wir die Variable mal so: global.name
    Dann kannst du einfach über die Funktion get_string den Namen abfragen. Wenn die so eine Eingabemeldung nicht soo zu spricht, kannst du dir in der GM:S Hilfe mal keyboard_string anschauen.
    Beispielcode:
    Create:

    GML-Quellcode

    1. //Geben des Namen:
    2. global.name = get_string("Wie heißt du?","Alex"); //Alex kannst du auch wieder raus tun. Wollte ich dir nur Demonstrieren, dass man den Namen schon vorher in der Box Einstellen kann
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe