frage zu partikel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • frage zu partikel

    hy also ich hab einen partikel erstellt...eine rauchsäule...und es sollte eigentlich dafür sein das der player hinter der rauchwand verstecken kann-----


    meine frage ist: kann man nicht mit dem player hinter den partikeln sein???? ich habe die depth schon geändert das hilft nichts....


    der player ist immer im vordergrund......bitte um hilfe
  • Wenn die Partikel im Draw ausgeführt werden dann sollte der Spieler halt in dem Fall vorher gemalt werden, also ja es reicht wenn player im predraw und partikel im draw oder später gezeichnet werden
    132 little bugs in the code. 132 little bugs. Fix a few, set the compiler to stew, 172 little bugs in the code... :vogel:
  • also es funktioniert nicht


    hier mal mein partikel code

    GML-Quellcode

    1. Sname = part_system_create()
    2. particle1 = part_type_create();
    3. part_type_shape(particle1,pt_shape_smoke);
    4. part_type_size(particle1,0.10,0.50,0,0);
    5. part_type_scale(particle1,1,1);
    6. part_type_color3(particle1,12632256,13487820,6447714);
    7. part_type_alpha3(particle1,0.50,0.70,0.50);
    8. part_type_speed(particle1,1,1,0,0);
    9. part_type_direction(particle1,0,170,0,0);
    10. part_type_gravity(particle1,0.08,90);
    11. part_type_orientation(particle1,0,0,0,0,1);
    12. part_type_blend(particle1,0);
    13. part_type_life(particle1,60,60);
    14. part_particles_create(Sname,x,y,particle1,10)
    Alles anzeigen




    ich hab das obj_smoke mit der depth -1000 und der obrige code hab ich im predraw postdraw probiert

    aber immer noch ist der player nicht dahinter...


    was meint ihr mit player zeichnen lassen???weil das hab ich nicht.....ich weiß das man das kann aber wie mach ich das ich hab das obj_player und im step event sind alle sprite zuweisungen. soll ich einfach ein draw event dazu machen und draw sprite???
  • habe es schon gelöst also bei dem partikel objekt ist die depth immer 0 egal was man eintippt


    also musste ich alle anderen objekte die depth ändern und auch den player und somit ist er endlich hinter dem rauch juhuuuuuuuuuuuu


    AN ALLE DIE GEANTWORTET HABEN


    danke für eure hilfe finde ich toll

  • Möglich wäre auch die Funktion ​part_system_depth( ind, depth ); gewesen.

    Die anderen meinten, dass du das predraw Event zum Spieler zeichnen gebrauchen solltest
    Also statt draw_self() in dem normalen draw event zu packen einfach im predraw
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe
  • So wie ich verstanden habe hat er im Player garkein Drawevent. draw_self() ist schon richtig, hätte er halt nur ins predraw packen müssen. Hast schon Recht part_system_depth ist die richtige Funktion dann braucht man sonst nichts ändern
    132 little bugs in the code. 132 little bugs. Fix a few, set the compiler to stew, 172 little bugs in the code... :vogel: